1

Auto nach Verkauf beim Finanzamt abmelden?!

Frage von bremerina bremerina

Wenn ich mein Auto verkaufe, muss ich es beim Finanzamt abmelden? Ich habe gerade die KFZ-Steuer für ein Jahr bezahlt, ich denke, ich sollte dann ein bisschen was zurückkriegen. Passiert das automatisch, wenn der Käufer das Auto anmeldet, oder muss ich irgendwie aktiv werden? Vielen Dank im Voraus für Eure antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von helgerz helgerz

passiert automatisch.... dauert aber ein wenig, finanzamt ist nur schnell, wenn sie geld von dir wollen

• 2
    Antwort von obiwana obiwana

Du musst nicht aktiv werden.

Sobald der Käufer das Auto auf seinen Namen angemeldet hat, bekommt dein zuständiges Finanzamt die Mitteilung, dass das Fahrzeug nicht auf deinen Namen zugelassen ist. Ein paar Wochen später bekommst du den zuviel gezahlten Betrag vom Finanzamt erstattet.

• 2
    Antwort von merci27 merci27

das geht Automatisch, nur die Versicherung musst du selbst machen.

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Du meldest das nur deiner Versicherung, die geben alles nötige ans Finanzamt weiter. Du bekommst dann automatsch eine Rückerstattung ab Abmeldedatum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.