Frage von Dortmunderfrage, 68

Auto nach Verkauf abmelden?

Hallo Community,

ich habe vor meinen Golf 6 zu verkaufen und mir einen Audi A 5 zu kaufen. Ich würde meinen Golf bei dem Audi Händler in Zahlung nehmen lassen. Der Audi händler sitzt in München und ich wohne in Dortmund. Kann ich meinen Golf direkt beim Händler lassen und das Auto später abmelden ?? ich würde dann mit dem Audi nach Dortmund zurückfahren. Wie mache ich das ? Ich entscheide mich ja erst vor Ort ob ich das Auto kaufe oder nicht. Darf ich dann mit dem Auto zurück fahren falls ich es kaufe.

Antwort
von peterobm, 38

Abmelden kann der Händler. Ohne Papiere kannst du aber kein Fahrzeug zulassen. Es wird kein Weg drann vorbei gehen, du fährst die Strecke 2 x. 

1. Anschauen; Kaufvertrag fertigmache, Überweisung veranlassen; 

2. Hinfahren und Fahrzeug abholen, deinen lässt stehen und der Händler meldet ab.

Antwort
von hoppelhase26, 32

Auf keinen Fall darfst Du mit den Golf Schildern den Audi nach Dortmund bewegen. Wenn Du Dich erst dort entscheidest und den Audi nimmst, dann am bestensehr früh oder eine Übernachtung einplanen.

Kurzzeit Versicherung geht auch vom Handy. Beispiel hier:https://www.kurzzeit-evb.de/?gclid=CILRqa33-coCFYpAGwodtWULrA

Dann mit allen Papieren des A5 aufs nächste Straßenverkehrsamt, Überstellungskennzeichen holen, Nach Dortmund fahren.

Das Abmelden Deines Golf übernimmt in der Regel das Autohaus wo Du den A5 kaufst.

Kurzzeitkennzeichen sind für Probefahrten, Überführungsfahrten und
Fahrten zum TÜV gedacht. Ein Kurzzeitkennzeichen hat eine maximale
Gültigkeitsdauer von 5 Tagen
und ist immer an eine Person oder eine Firma gebunden. Die Beantragung
des Kurzzeitkennzeichens ist nur bei Ihrer örtlichen Zulassungsstelle
oder bei der
Zulassungsstelle des Standorts des zu überführenden Fahrzeugs möglich.
Für die Anmeldung eines Kurzzeitkennzeichens benötigen Sie einen
gültigen Ausweis,
eine Kurzzeit-eVB, den Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief sowie einen
gültigen HU Nachweis. Kurzzeitkennzeichen sind ab dem Tag der Anmeldung
gültig.
Eine Anmeldung für einen späteren Zeitraum ist nicht möglich.

Antwort
von gerd1011, 36

das Abmelden kann auch der Händler machen. Für das neue brauchst Du dann Kurzzeitkennzeichen, die Du dann in München bekommen kannst

Kommentar von peterobm ,

wie ohne Papiere??

Kommentar von gerd1011 ,

Du verkaufst das alte dem Händler, damit erhält er die Papiere, Wenn Du das neue kaufst, erhälst Du die Papiere um dieses anmelden zu können. Geht durchaus auch an einem Tag.

Kommentar von peterobm ,

die Du dann in München bekommen kannst

genau ohne Papiere. 

das KKZ könnte er mit Kto-Verb. u. eVB in Hamburg bekommen, sofern ein Termin frei ist.

Antwort
von DerGriesgram, 24

Warum fragst du das nicht den Händler? Der sollte es dir beantworten können.

Antwort
von bartman76, 43

Das Abmelden kann auch der Hndler für dich erledigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten