2

Auto nach lackierung voller Staub, warum? Und wann verschwindet der Geruch?

Frage von bti7a1337 bti7a1337

Hi Leutz,

ich hab von meinem Auto die komplette rechte Seite lackieren lassen und als ich das Auto abgeholt habe (direkt zum Feierabend der Lackiererei) habe ich auf dem Weg nach Hause bemerkt das der gesamte Innenraum mit dem Farbzeug voll ist. (Nur dieser feine Staub, kann man ohne Probleme abwischen)

Hab das ganze dann gleich danach erst mal provisorisch ausgesaugt und gewischt, nicht so penibel wie sonst aber 95 Prozent von dem Zeug müsste raus sein. Mein Problem damit ist nun das es immer noch derbe nach dem Lack stinkt, das ist nun weder angenehm und ich glaube auch nicht sonderlich gesund.

Meine Frage ist nun zum ersten, wie kommt dieses ganze Zeug ins Auto?! Habe schon Leute gefragt die schon öfter so was machen lassen haben und die haben das Problem noch nie gehabt. Zum zweiten würde mich interessieren ob jemand Erfahrung damit hat wann dieser Gestank sich mal verzieht (Hab das Auto gestern abgeholt und schon zirka ne Stunde durchlüften lassen).

Als Randinformationen hätte ich noch zu sagen das die Lüftung nen Pollenfilter drin hat und die Sitze mit Velour (oder wie man das schreibt) bezogen sind.

Danke schon mal für alle Antworten und hoffe das gabs nich schon mal, hab zumindest nix finden können^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Benjy Benjy

Farbpartikel gehören nicht in den Innenraum. Da hat der LAckierer beim abkleben geschlampt. Du kannst zum Lackierer gehen und eine kostenlose Innenraumreinigung verlangen. Warum sollte das schließlich an Dir hängen bleiben?

Alternativ würde ich den Wagen über Nacht mit offenen Fenstern in der Garage stehen lassen. Wenn Du keine Garage hast, stell jeweils einen Teller mit Kafeepulver in den Fußraum des Fahrers und des Beifahrers. Am nächsten Morgen sollte der Gestank halbwegs weg sein. Falls nicht, musst Du die Stoffe gründlich mit einem Nasssauger reinigen.

Kommentar von bti7a1337 bti7a1337

naja, jezt hab ich ja eh schon fast alles raus, aber das mit dem kaffee ist ne super idee, werd ich mal ausprobieren thx ;)

• 1
    Antwort von Novasilver Novasilver

Ja, der Kaffee funktioniert - machen auch Autohändler bei Gebrauchtwagen so. ALLERDINGS stellt man erst mal eine Schale Essig(kann der billigste sein) rein, damit der Geruch neutralisiert wird und dann denn Kaffee.

Also ich denke mal das die Lüftungen offen waren bzw. sogar das Gebläse an war und so evtl. der Staub/Geruch quasi "eingesaugt" wurde.

Der Lackierer hat die Verschmutzung entsprechend zu entfernen - ggf. kannst du auch den Preis reduzieren. Fahr einfach mal hin - leider hast du ja schon das schlimmste beseitigt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.