also ich will ein auto nach afrika überführen, weiß nun aber nicht was für ein kennzeichen ich brauche, man hat mir davon abgeraten das auto richtig (normal) anzumelden, sondern eher auf kurzzeit, also kurzzeitkennzeichen. so aber mit 5 tage komm ich nicht hin. am besten wäre für mich ein kennzeichen für ca 20 tage, also kennzeichen und versicherung, weiß jemand was mir helfen würde?
2
Auto nach afrika fahren, überführen, wie anmelden, kurzzeit???? versicherung?
Frage von
MartinAgeMartinAge
Antworten (3)
-
0Antwort von
MartinAgeMartinAge
da ich mir das ganze ja eher als abenteuer vorstelle, will ich von spanien/marokko aus bis nach gahna fahren. ich kann natürlich meine route irgendwie um gewisse länder rumführen, aber ich werde wohl schon durch den gesamten norden müssen.
-
0Antwort von
Michel76Michel76
Welches Land/welche Länder? In den meisten afrikanischen Ländern darfst du nicht einfach so ein Auto einführen. Du musst Kaution hinterlegen, als Sicherheit, dass du das Auto auch wieder aus dem Land bringst.
-
Diese Frage
Wenn er ein Visum für alle zu durchquerenden Länder hat, dann kann er doch mit seinem eigenen Auto fahren. Er hat das Auto unterm Hintern und fährt es, er hat doch kein Verkaufsschild an der Windschutzscheibe pappen.
Ich würde eine ganz normale Versicherung abschließen und evtl. eine Zusatzversicherung über den ADAC. Den Verkauf melden und damit abmelden ist ja wohl die kleinste Schwierigkeit. Ich hätte eher Bedenken bei der Reiseroute. Gerade Nordafrika ist im Moment eher unsicher für Touristen und die Route nach der Sahara ist auch nicht gerade der Hit. Richte dich auf jeden Fall darauf ein, dass du einiges an Extrageld brauchen wirst an diversen Grenzübergängen und rechne nicht mit der Zuvorkommenheit der Zöllner. Diese Leute verdienen recht wenig und bessern ihr Gehalt gerne auf indem sie Gesetze sehr eigenwillig auslegen.