1

Auto Motor wechseln

Frage von natalie2386 natalie2386

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar ist mein Skoda Felicia der Motor kaputt und habe mir deshalb einen neuen gekauft.Ich weiß das wenn man einen Motor wechselt ein paar dinge wie z.B. neuen Öl, Ölfilter und Zahnriehmen und viele andere kleinteile neu gekauft werden müssen. Muss aber auch die Kupplung oder die Kupplungscheibe neu gekauft werden?Mein Auto ist nur 125.000 ktm gefahren.Ist es notwendig oder muss man gucken wie die Kupplung aussieht?Man hat mir gesagt es muss gemacht werden auf jeden Fall!

Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Mehli85 Mehli85

ich bin mir jetzt über den genauen aufbau nicht im klaren, es ist aber grundsätzlich so, das zahnräder die hohen belastungen ausgesetzt sind, und darunter zählt auch die "schnittstelle" zwischen motor und getriebe.

Diese (beiden) zahnräder "laufen ein" und passen sich somit während der "lebenszeit des motors" aneinander an. wenn du jetzt ein zahnrad erneuerst und das andere läßt, und dies tritt ja bei einem motorwechsel ein, kommt es zu erhöhten verschleiß, massiver lärmentwicklung, und evtl. irgendwann sogar zum defekt.

je nachdem wie das bei deinem speziellen motor konstruktionsseitig umgesetz ist, kann es durchaus sein das der antrieb der kupplung gewechselt werden muss. in wieweit das dann auch den kupplungsapparat an sich betrifft weiß ich leider nicht. das hängt wiederrum vom internen aufbau ab

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.