ich habe eine frage und zwar habe ich in meinem 55PS buliden ;) ein einspritzer/vergaser was auch immer und an diesem ist ein großer luftfilterkasten montiert, in dem sich eine luftfiltermatte befindet, habe sie rausgenommen hört sich hammer gail an im oberen drehzahl bereich, nun meine frage ob es schädlich is wenn feinstaub und ähnliches dadurch angesaugt wird? große brocken können nicht angesaugt werden da die ansaugung durch mehrere kanäle in ein schacht führen... wie siehts mit dem spritt verbrauch aus und der benzin mischung wird die zu mager? wer kann mich aufklären?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tbauherrtbauherr
Also grundsätzlich der Filter reinigt die Luft des Motors die er zum Leben braucht. Verschmutzungen jeglicher Art sind auf Dauer tötlich für den Motor. Zwei Möglichkeit: a) Filter wieder rein und Luftfilterkasten anbohren, je mehr Löcher desto mehr Luft. Mehr Luft=mehr Sound! So gelangt aber wenigstens kein Schmutz hinein. b) Weg mit dem Kasten und ein paar Euros in die Hand genommen und einen Sportluftfilter eingesetzthttp://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/ausstattung/tuning/sportluftfilter/415-markise200cmgelbweiss550_cm.htm
Bezüglich des Gemischs ist es halb so wild, da die Motorsteuergeräte die Kraftstoffzufuhr automatisch regeln. Natürlich wird etwas mehr Sprit verbraucht aber wenn Du dich eh in den oberen Drehzahlwolken aufhälst, läuft der Sprit sowieso schneller :-)
-
0
Mach den Filter wieder rein und bohr dir ein Loch in den Luftfilterkasten, aber bitte unten, wo es nicht gleich zu sehen ist. Nimm dazu einen Bohrer den man für Steckdosenmontage nimmt, also für ein großes Loch. Dann wird er gut bollern. Hab das früher mal, als ich noch jung war, bei einem Ur-Quattro gemacht......Hölle, klang der horny. Lass dich nicht fertig machen, wir waren alle mal jung ;-)
-
0Antwort von
drhouse1992drhouse1992
is nich gut wenn du den filter rausnimmst, umsonst is er da ja nich drin. mein tipp: besorg dir nen ordentlichen auspuff! : ) weiß ja jetzt nicht genau was es für ein 55 PS bulide ist, aber mit nem anderen endschalldämpfer lässt sich auch einiges verändern! :D ich hab ne duplex auspuffanlage unterm skoda octavia 1.8T, der röhrt wie ein kleiner porsche, aber auch so dass es noch stilvoll bleibt und nich nach Prolet klingt! xD kostet zwar einiges, aber es lohnt sich... aber ma ehrlich, 55 PS auto. eigentlich würd ichs lieber so lassen wies is! : )
-
-
0Antwort von
zj1000zj1000
Der Kolbenfresser ist Dir so gut wie sicher
Kommentar von
WaschiWaschi Absoluter Plumberquatsch.Der Kolbenfresser hat gar keine Zeit. Der ist lieber bei den Getunten Motorrollern!! ;)
-
0Antwort von
ThomslThomsl
Erstmal ist der Luftdurchlass nicht mehr durch die Standarteinstellungen optimal geregelt, könnte sein das Leistung fehlt ;)
zum zweiten ist der Luftfilter nicht umsonst drin, jeder noch so kleine Dreck kann auf dauer einen Motorschaden verursachen!!!!
du willst klang?! schraub dir nen Pilz ran oder entfern für den Anfang das Resonanzrohr, hilft auch ;)
du bist mir ein witzbold, hättest du die frage genau gelesen wüsstest du das es sich um einen vergaser motor handelt! und solche besitzn keine msg er regelt das von selbst du held =)