Frage von autobox, 49

Auto mithilfe von Privatdetektiv finden?

Vor einigen Jahren hat mein Vater unser altes Familienauto verkauft. Ich hänge aber sehr an dem Wagen und möchte ihn zurück. Habe bereits den Verwerter angerufen, der meinte der Wagen sei nach Polen verkauft wurden. Ist es möglich mit einem Privatdetektiv das Fahrzeug suchen zu lassen? Und wi ehoch sind die Chancen es zu finden

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 21

Der Wagewn dürfte längst als Ersatzteilträger in Polen ausgeschlachtet worden sein. Die importieren nämlich aus steuerlichen Gründen kein Fahrzeuge, sondern Ersatzteile.

Antwort
von siggibayr, 21

Woran würdest du denn das alte Fahrzeug erkennen? Gibt es Besonderheiten oder könnte man dir jeden gleichaussehenden Pkw als den gesuchten hinstellen?

Solltest du aber die Fahrgestellnummer (heute: FIN) haben, so wäre eine Anfrage beim KBA möglich. Sofern dein Fahrzeug noch zugelassen ist bzw. Löschfristen noch nicht erreicht wurden, könnte eventuell das letzte zugeteilte Kennzeichen ermittelt werden.

Antwort
von Herb3472, 44

Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Privatdetektiv kosten würde, wenn er mehrere Tage in Polen unterwegs wäre? Bist du sehr reich und weißt Du nicht mehr, wofür Du Dein Geld noch sinnlos beim Fenster rausschmeißen könntest?

Antwort
von angy2001, 49

Man müsste es schon noch durch die Kaufverträge finden können, aber das wird teuer.. es muss ja nicht mal mehr in Polen sein, es kann sonstwohin verkauft sein... es ist vielleicht auch mal ohne Vertrag an Unbekannt "verkauft" worden... niemand muss einem Detektiv Auskunft geben (kann also auch Geld kosten)... es kann zum Ende auch dann schon in der Schrottpresse sein.... Also ich rate dir dringend davon ab.

Wie wäre es denn, wenn du dir ein Auto der Marke suchst, vielleicht gibt es das ja noch. Sicher ist es nicht dasselbe Auto... aber immerhin.

Antwort
von nurromanus, 22

Habe bereits den Verwerter angerufen...

Bedeutet also, dass das Auto bereits in einem sehr schlechten Zustand war, aber anstatt in der Schrottpresse zu landen, nach Polen verkauft wurde. Dann ist davon auszugehen, dass Euer altes Familienauto nun in Form von diversen Ersatzteilen in verschiedenen Autos im Osten herumfährt.

Und wi ehoch sind die Chancen es zu finden

0,0 Prozent. Ich kann Dir aber gerne meine Kontodaten übermitteln, wenn Dir sonst nichts einfällt, wie Du Dein Geld vernichten sollst.

Antwort
von Januar07, 43

Das Auto wurde vor einigen Jahren verkauft.

Glaubst Du ernsthaft,...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten