Frage von sel501, 100

Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden verkaufen?

Ich hatte vor 2 Jahren einen unverschuldeten Unfall. Mir ist jemand in die Beifahrerseite gefahren wobei die Türe beschädigt und drunter der Holm eingedrückt wurde. Aufgrund des Alters des Autos war es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich ersetze die Türe und fuhr es weiter. Ich will mir jetzt was neues zu legen. Kann ich das Auto irgendwie verkaufen ohne rechtliche Probleme zu bekommen? Ansonsten heißt es verschrotten

Antwort
von peterobm, 53

kein Problem, es wurde ein Gutachten erstellt, gib es ihm mit und lass kein Detail im Kaufvertrag aus. Damit solltest du auf der rechtlich abgesicherten  Seite sein. Vordrucke gibt es im Netz. 

Antwort
von Rockuser, 67

Ja, wenn Du dem Käufer informierst, das es ein Unfallwagen ist und nur die Tür getauscht wurde, kannst Du es problemlos verkaufen.

Du solltest alles ganz genau im Kaufertrag vermerken und die Gewährleistung ausschließen..

Antwort
von Tommkill1981, 56

Klar es gibt immer welche die so ein Auto kaufen und es dann nach Afrika verschiffen....Schau mal im Internet nach. Wirst zwar nicht viel bekommen aber immerhin ein bissle was..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community