Ein Freund von mir hat beim Händler einen gebrauchten Diesel gekauft und der Händler hat unmittelbar vor dem Kauf einen Partikelfilter, mit Einverständnis meines Freundes nachgerüstet. Nun bekommt mein Freund keinen Steuerbonus, da er erst das Auto hätte kaufen müssen und danach den Partikelfilter hätte einbauen lassen müssen. Was ist denn das für ein Witz?
Auto mit Partikelfilter – kein Steuerbonus?
Antworten (4)
-
10Antwort von
jbinfojbinfo
Steuer und Logik passt natürlich nicht zusammen. Wenn ich es richtig sehe, hätte der Händler das Fahrzeug erst zulassen müssen und dann nachrüsten. War denn schon ein Kaufvertrag geschlossen ? Dann vielleicht damit mal persönlich beim Finanzamt vorsprechen. Andernfalls vom Händler die "Ersparnis" einfordern.
-
6Antwort von
xyungeloestxyungeloest
irgendwie logisch, denn den steuerbonus gibt es ja für die nachrüstung am eigenen fahrzeug.
dein freund hat doch nicht nachgerüstet, er hat den wagen ja schon so gekauft.
bei der nachrüstung war es also nicht sein wagen, der gehörte noch dem händler.
hätte der händler wohl auch wissen müssen.
-
4Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Erwarte von solchen Regelungen weder Logik noch Gerechtigkeit.
Steuerrecht ist Flickwerk und selbst von Juristen nicht zu durchschauen. (Wenn der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts und spätere Bundespräsident Roman Herzog das zugibt, ist es keine Schande, wenn ich das auch mache.)
Man kann es nur hinnehmen und hoffen, daß sich irgendwann Leute wie Kirchhoff hier durchsetzen. (Auch wenn mir seine politische Richtung im übrigen weniger gefällt.)
-
-
3Antwort von
MietnormadeMietnormade
Den Steuerbonus kriegt selbstverständlich der Händler schließlich hatte er ja auch die Investizionskosten. Ansonsten würde ich bei der Steuerpolitik nicht auf Logik hoffen.
Diese Frage teilen