Auto mit italienischen Papieren zulassen?

4 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach.

Du sagst, das Auto hat "TÜV", wenn es eine deutsche HU ist, dann muß es ja schon deutsche Papiere haben, wenn es eine italienische "TÜV" Untersuchung ist, dann kannst Du daraus schonmal einen Papierflieger machen, die gilt hier nicht.

Der Golf IV ist ein EG typgenehmigtes Fahrzeug, das hat eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, diese und eine deutsche HU in Verbindung mit den originalen italienischen Papieren reichen zur Zulassung.

Wenn der Vorbesitzer die EG Übereinstimmungsbescheinigung verbummelt hat, ist das auch nicht tragisch, DU kjannst bei VW eine neue bestellen, das kostet aber unter umständen 150 EUR, denn dieses Dokument (ist quasi der "Ur-Brief" aus dem die jeweiloigen Papiere in den EU Ländern erstellt werden) ist auf Dein Fahrzeug bezogen und muß vom Herstellerwerk neu ausgestell werden.

Alternativ kannst Du mit dem Fahrzeug zu einer DEKRA Stelle fahren und ein Datenblatt zu Deinem Fahrzeug erstellen lassen, das kostet 80 EUR, die haben eine Datenbank über alle typgenehmigten Fahrzeuge und auch über die meisten nicht EU Fahrzeuge.

Dann reicht dieses Datenblatt in Verbindung mit einer HU und den ital. Papieren zur Erstellung der deutschen Papiere.

Eine Abnahme nach §21StVZO wie bereits jemand schrieb brauchst Du nicht, da das Fahrzeug erstens EG Typgenehmigt ist und abgesehen davon bereits innerhalb der EU zugelassen war.

Hier kann man DIr direkt weiterhelfen: www.dekra.de/de/standorte

frag vorher bei der zulassungsstelle nach, italien ist ein sonderfall und du brauchst u. u. mehr papiere als sonst (eigentumsnachweis vom notar)

Bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Aber pass auf, ich habe da schon die tollsten Geschichten gehört, kein Geld zahlen bevor Du das Auto oder mindestens den KFZ Brief Original hast.

Du mußt zum TÜV und den §21 machen lassen. Dann bekommst du deutsche Papiere und du kannst das Auto anmelden

Das ist Quatsch ! Er braucht kein §21 Gutachten dazu. Das ist ein EG Typgenehmigtes Fahrzeug, das in einem EU Land zugelassen war. weitere Ausführung siehe mein Beitrag