Ein Bekannter aus Bulgarien ist bei mir zu Besuch. Ich möchte ihm meinen VW-Polo schenken. In 2 Wochen will er dann die Heimreise damit antreten. Welche Formalitäten/Regelungen sind dabei zu beachten. (z.B. Ausfuhr/Einfuhr/Zoll) Wie und wo erfolgt die "Ummeldung" etc. ?
Auto mit in´s Ausland nehmen und dort zulassen ?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
FranticekFranticek
Du brauchst etwas schriftliches, dass das Auto von deinem in sein Eigentum uebergeht. Mit dem Zoll musst du den Export klaeren. Das Auto solltest du vorher abmelden und die Zulassungsstelle informieren, dass das Auto ins Ausland geht. Der Bekannte sollte dann gleich auf ein Zollkennzeichen zulassen. Zuhause muss er dann ummelden. Von der Anmeldung in Bulgarien brauchst du eine Bescheinigung. Die muss in Deutschland uebersetzt werden (vielleicht hilft da die Zulassungsstelle). Dadurch brauchst du dann keinen Verwertungsnachweis mehr zu erbringen.
Am besten redest du mit der Zulassungsstelle, die haben so etwas evtl oefter und koennen dir Auskunft geben. -
4Antwort von
amdrosamdros
Mein Sohn hat von D nach Spanien des Auto mitgenommen.. hier abgemeldet dort angemeldet.. das war es!!
-
0Antwort von
Nikolas0510Nikolas0510
Schenkungssteuer nicht vergessen!!!
Kommentar von
FranticekFranticek Trifft hier nicht zu.
-
Vorsicht, nach einer gewissen Zeit kann in Deutschland eine Nachfrage kommen, wo das Auto verblieben ist. Dann muss man das nachweisen.
hast Du nicht gelesen..hier abgemeldet...Das sind schon 5 Jahre her.. Nachfrage bis heute nicht erfolgt!!