Frage von tablese, 69

Auto mit Gebtriebeschaden reparieren oder verkaufen? ?

Hallo,

ich stehe gerade vor der schwierigen Situation, ob ich meinen Ford Ka (BJ 2009, ca 69000 km) mit gtriebeschaden reparieren lassen soll, oder verkaufen und einen neuen gebrauchten kaufen soll?? Ich muss dazu sagen im Oktober letzten Jahres habe ich den Zahnriehmen erneuern lassen und letzten Monat war die Wasserpumpe kaputt.....das Auto muss dieses Jahr im Dez zum TÜV....der Auspuff fängt auch an zu rosten und die Winterreifen müssen dieses Jahr auch erneuert werden (bzw ich würde mir dann allwetter reifen besorgen). Die Reperatur (Getriebe und eventuell Kupplung) beläuft sich auf knapp 2000 euro.......was würdet ihr machen?? Weiter reinstecken oder bloß weg damit? Ich bin so hin und her gerissen.......danke schon mal für eure Antworten. Ps: sind 2000 Euro günstig für die Reperatur?

Antwort
von Zuercherkinder, 37
Ja, sofort

Hallo tablese

Jetzt reparierst Du das Getriebe für 2'000€ (finde ich vom Preis her OK)
und nächstes Jahr kommt bestimmt das nächste Problem. Auch wenn Ford meiner Meinung nach top ist, ist es ein 7 Jahre alter Kleinwagen mit 70'000Km. Spätestens nach 100'000Km ist ein Kleinwagen unbrauchbar.

Laut Internet hat Dein Wagen einen Wert von ca. 5'000€ beim Händler. Du bekommst also ca. 4'000€ beim Verkauf (ist nur eine Schätzung, kenne weder den Zustand des Autos, noch die Ausstattung.).

Somit investierst Du ca. die Hälfte des Wagenwertes in eine Reparatur.

Für mich daher ein klarer Fall: Neues Auto kaufen.

Kommentar von tablese ,

Danke für die Antwort. Ich habe das Auto nur mal über Internetportale schätzen lassen, da kam auch 3000-4000 euro raus...allerdings konnte ich da nicht den Getriebeschaden angeben....ich vermute das wird den Wert senken....große Ausstattung hat der Wagen nicht.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 44

Da man nicht weiss, mit welchem Aufwand das Getriebe repariert werden muss, kann man zu dem Preis nichts sagen.

Was hast du mit dem Auto angestellt, dass nach so kurzer Zeit das Getriebe kaputt ist? Eigentlich halten die ewig.

Die Entscheidung, ob du dir ein anderes Auto (mit vielleicht auch rostigem Auspuff und noch nicht erneuertem Zahnriemen) holen solltest, kann dir Niemand abnehmen.

Kommentar von tablese ,

Das mit dem Aufwand weiß ich auch nicht, gibts da von Auto zu Auto unterschiede?? Tja keine Ahnung was ich mit dem Auto angestellt habe...ich habe es damals ja auch schon gebraucht gekauft....und bis vor nem halben Jahr musste ich auch noch keine Reperaturen reinstecken....aber jetzt häuft sich das irgendwie....ich wollte nur so ne allgemeine Meinung haben, wann würde man sich eher ein neues Auto kaufen bevor man in sein aktuelles Auto weiteres Geld steckt....das Getriebe ist ja nunmal keine kleine Sache oder?!

Kommentar von ronnyarmin ,

Unterschiede gibts je nach Auto. Und genauso wichtig wäre zu wissen, was überhaupt kaputt ist und mit welchem Aufwand das repariert wird?

Kommentar von tablese ,

In der Autowerkstatt wurde gesagt dass das Getriebekaputt ist, also ersetzt werden muss und eventuell auch die Kupplung, das würde man aber erst sehen wenn das Getriebe ausgetauscht wird.....mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Ich habe keine große Ahnung von Autos. Bin nur unsicher weil ich schon einige Dinge erneuern lassen musste, aber mit nem  gebrauchten Wagen kann man ja auch nen reinfall erleben....man hat ja nur einmal das Geld um es auszugeben.(Ich zu mindest ;-)

Antwort
von dermick74, 11

Naja,

ich finde 2000 Euro zu teuer für die Kiste. 
Da würd ich ein gebrauchtes einbauen lassen, wenn Du ansonsten mit dem Auto zufrieden bist.
Ein gebrauchtes Getriebe gibt es schon ab 150 Euro und der Einbau ist in allerhöchstens 2 Stunden erledigt.

Wenn man also 2 Stunden berechnet ( freier KFZ Meisterbetrieb ) liegt man bei 220 Euro + ein Getriebe ( lassen wir es mal 500 Euro kosten ) macht 720 Euro.
Also weniger als die Hälfte Deiner Angabe.
Und 2 Stunden sollte ein Meisterbetrieb auch nicht brauchen, also habe ich sehr großzügig gerechnet.

Antwort
von Basti8686, 5

Also wenn ich deine Angaben soweit wie möglich in http://www.theintelligence.de/index.php/kostenlose-autobewertung-sofortige-fahrz... eintrage kommt bei mir ein Wert zwischen 3000 und 4000€ heraus (ohne dabei zu beachten ob er drin stand oder draußen, wie die Witterungseinflüsse waren und und und) und daher würd ich sagen kauf dir ein neues (oder versuche über das Vitamin B eine besonders günstige Werkstatt zu finden :D) Nimm den alten als Anzahlung oder verkaufe ihn separat. Das bleibt dir überlassen. Da kann dir keiner helfen. :)

Liebe Grüße und ne schöne Woche wünsch ich.

Kommentar von tablese ,

Danke für die Antwort. Habe noch jemanden gefunden der es mir etwas günstiger repariert hat. Ich hoffe mal dass das Auto jetzt noch länger durch hält. Deinen Wert habe ich im Internet auch rausgefunden, allerdings wie du schon sagtest ohne das man da große Angaben von Mängeln ect....deswegen war ich mir ja auch unsicher.  vorallem beim Gertiebe schaden. Aber jetzt fährt es erstmal wieder....im Dezember ist Tüv und ich gehe jetzt mal davon aus das es da ohne große kosten durch kommt. :-)

Antwort
von Teddy42, 36

Besorge dir auf einem Autofriedhof ein ersatz Getriebe und bau es selber ein, ist die günstigste variante.

Kommentar von tablese ,

Hahahaha gute Antwort xD Leider bin ich kein KFZ Mechaniker ;-)

Antwort
von Achim19651, 16
Ja, sofort

Moin,

trenne Dich von dem Auto, das wird ein Faß ohne Boden. Das gesparte Geld und den Rest vom Ka nehmen und was neues kaufen.

Antwort
von pwohpwoh, 16
Nein, lieber reparieren lassen

Ich würde auch  eine andere Werkstatt fragen. Vielleicht ist nur das Schaltgestänge verstellt. Wer weiß, welche Probleme das nächste Auto mit sich bringt.

Kommentar von tablese ,

Ich habe als erstes einen Kumpel der KFZ Mechaniker ist, gefragt ob er mal ne runde mit meinem Auto fahren kann, da es komische geräusche machte beim fahren bzw schalten usw....der ist damit rumgefahren und sagte er vermutet das es das Getriebe ist vom hören und wie sich das Auto fährt (und er schaute unterm Auto und ins Auto)....aber dazu müsste man das Auto auf die Hebebühne bringen. Deswegen bin ich dann zur Werkstatt gefahren und ohne das ich Vermutungen gesagt habe(also ausser dass das Auto komische geräusche macht) haben die am Ende der Untersuchung auch gesagt dass das Getriebe kaputt ist. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich in der Tat  um das Getriebe handelt....ich habe ja noch bis zum Schluß gehofft das es ''nur'' die Kupplung sei....aber danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten