1

Auto mit Felgen ohne ABE vom Händler

Frage von Geliras Geliras

Hallo, ich habe letztes Jahr ein Auto mit Alufelgen gekauft und dieses Jahr bei der HU wurde festgestellt, dass es für diese Felgen/Reifen keine ABE gibt.

Das Auto wurde bei einem Händler (nicht privat) gekauft. Was kann ich von diesem nun verlangen? Ich glaube kaum, dass es mir das Auto hätte verkaufen dürfen, denn es gab ja gar keine Betriebserlaubnis.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reiterfee Reiterfee

Wenn Du nachweisen kannst und dafür Zeugen hast, dann ist der Händler verpflichtet, Dir die ABE nachzuliefern ohne irgend welche Zuzahlung. Aber das mußt Du ihm schon nachweisen. Wenn nicht, kann er behaupten, die habe ich nicht geliefert.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von imager761 imager761

Zunächst : Auf deinen Felgen muß irgendwo eine KBA-(Kraftfahrzeugbundesamt) Nummer eingeschlagen/eingegossen sein. Mit dieser Nummer ist deine Felge eindeutig zuzuordnen. Bei atu besorgt man dir kostenpflichtig eine ABE und damit klappt es bei der Nachuntersuchung.

Sonst oder wenn sie für den Wagen nicht vorliegt, müssen neue her und du warst ein Jahr lang ohne jeglichen Versicherungsschutz unterwegs :-(

Der Händler wird sich an den Kosten eher nicht beteiligen, da er damit eine Straftat zugeben würde.

Ob er haftbar zu machen wäre, hängt davon ab, ob ihr beweisen könnt, dass exakt diese Felgen mitverkauft wurden (Kaufvertrag, Zeugen).

Wenn er von der fehlenden ABE wusste, es dennoch arglistig verschwieg und dies nachweisbar wäre, käme eine Strafanzeige in Betracht.

G imager761

Kommentar von Geliras Geliras

Danke dir für die Antwort.

Nachuntersuchung ist vorerst zum Glück nicht nötig, da die HU schon mit einem weiteren Satz Reifen erledigt wurde.

Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und nachhaken. Zeugen und Beweise hätte ich sogar. Da ich nicht allein unterwegs war beim Kauf und das Auto auch mit den Felgen auf den Bildern im Internet war (ausgedruckt).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.