Zunächst : Auf deinen Felgen muß irgendwo eine KBA-(Kraftfahrzeugbundesamt) Nummer eingeschlagen/eingegossen sein. Mit dieser Nummer ist deine Felge eindeutig zuzuordnen. Bei atu besorgt man dir kostenpflichtig eine ABE und damit klappt es bei der Nachuntersuchung.
Sonst oder wenn sie für den Wagen nicht vorliegt, müssen neue her und du warst ein Jahr lang ohne jeglichen Versicherungsschutz unterwegs :-(
Der Händler wird sich an den Kosten eher nicht beteiligen, da er damit eine Straftat zugeben würde.
Ob er haftbar zu machen wäre, hängt davon ab, ob ihr beweisen könnt, dass exakt diese Felgen mitverkauft wurden (Kaufvertrag, Zeugen).
Wenn er von der fehlenden ABE wusste, es dennoch arglistig verschwieg und dies nachweisbar wäre, käme eine Strafanzeige in Betracht.
G imager761
Danke dir für die Antwort.
Nachuntersuchung ist vorerst zum Glück nicht nötig, da die HU schon mit einem weiteren Satz Reifen erledigt wurde.
Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und nachhaken. Zeugen und Beweise hätte ich sogar. Da ich nicht allein unterwegs war beim Kauf und das Auto auch mit den Felgen auf den Bildern im Internet war (ausgedruckt).