Frage von hardcoree, 104

Auto mit eingeschlagener Scheibe und offener Tür?

Hay,

Ich war gerade mit dem Hund Gassi als ich einen Firmenwagen sah, dessen Scheibe kaputt ist und dessen Türe offen war. Ich bin hin gegangen und habe ein Foto von dem Auto so wie von dem Kennzeichen gemacht. Ausserdem habe ich noch die Nummer die auf dem Auto stand angerufen (Anrufbeantworter). Was soll ich jetzt tun? Muss ich unbedingt die Polizei verständigen oder kann ich auch einfach nur eine Nachricht auf deren Anrufbeantworter lassen? Oder muss/sollte ich gar nichts tun?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 57

Hallo hardcoree,

Deiner Schilderung nach, kann man davon ausgehen, dass eine Straftat, namentlich ein besonders schwerer Diebstahl gem. § 243 StGB begangen wurde.

Diesbezüglich kannst Du über die bundesweit gültige Notrufnummer 110 die Polizei verständigen.

Die Polizei kümmert sich dann um alles weitere.

Insbesondere wird sie:

  • die Straftat aufnehmen,
  • Beweise sichern und
  • gegebenenfalls das Fahrzeug abschleppen lassen um weitere Schäden durch Wettereinflüsse und weitere Straftaten zu verhindern.

Du wirst allenfalls zu der Sache kurz befragt. Es findet nicht einmal eine Vernehmung statt, weil Du ja kein Zeuge der Tat, sondern nur die feststellende Person warst.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von implying ,

kann ich bestätigen. habe auch schonmal einen ähnlichen fall gemeldet. kurz gewartet bis die beamten kamen, personalien gegeben und dann wars das.

soetwas zu melden ist jedenfalls wichtig, damit nicht noch jemand das offene auto klaut, und damit man den zeitpunkt der tat besser eingrenzen kann!

Kommentar von TheGrow ,

Habe gerade Deinen Nachtrag gelesen:

Achja und ausserdem habe ich die Türe des Wagens (fast) geschlossen

Das war jetzt nicht so klug.

  1. mit dem Schließen der Tür hast Du evtl. Spuren vernichtet und
  2. nun könnten sich Spuren von Dir bzw. von Deinen Fingerabdrücken am Fahrzeug befinden.

Ist jetzt zwar nicht wirklich tragisch, aber Du solltest die Polizei auf diesen Umstand hinweisen, damit Deine Fingerabdrücke nicht in die Datenbanken der Polizei als Tatverdächtiger abgespeichert werden.

Kommentar von hardcoree ,

Danke für die Antwort! Ich habe bei der örtlichen Polizeistelle angerufen und denen alles geschildert. Ich habe auch das mit der Tür erwähnt. Meine Personalien musste ich nicht angeben. MfG

Antwort
von Elbina23, 56

Naja fürs erste solltest du da nichts anfassen weil dort sonst deine fingerabdrücke drauf sind und dann jemand irgendwas behaupten/erzählen kann. Sofort die polizei rufen keine sorge die arbeiten auch nachts^^ jedenfalls bei uns :P falls du was angefasst haben solltest denen das sofort erläutern bevor die mit verschwiegenheit und misstrauen und so nem mist ankommen. Am besten noch drauf warten bis sie kommen und ihnen zeigen wo das auto dann genau steht. Wahrscheinlich stellen sie dir noch 1-3 fragen ob du denn was gesehen hast usw. Dann müsste das für dich auch schon gegessen sein


LG

Antwort
von HilflosPerson16, 32

Eins zwei drei zur Polizei.  . .

Nein im Ernst am besten Polizei anrufen denen vlt noch zeigen wo das Auto steht noch 2 fragen beantworten und dann bist du mit der Sache fertig. 

LG Felix

Antwort
von hardcoree, 44

Achja und ausserdem habe ich die Türe des Wagens (fast) geschlossen.

MfG

Antwort
von 334553, 59

Ich würde noch warten bis die zurückrufen. Strafbar kannst du dich ja nicht machen, wenn du nicht zur Polizei gehst, ist ja nicht sicher, ob es überhaupt eine Straftat gibt. 

Antwort
von xmxni, 50

Sofort Polizei verständigen!

Kommentar von hardcoree ,

Und wo muss man da anrufen? Kamm man das auch um 5 Uhr nachts machen?

Kommentar von 334553 ,

Nein, warte bis es 07:00 Uhr ist.

Kommentar von xmxni ,

Ja klar. Die örtliche Polizei würde ich anrufen. Wer weiß, was für Leute an dem Wagen rumfummeln und dadurch Beweise etc. vertuschen.

Kommentar von xmxni ,

Und was macht das für einen Sinn bis 7:00 zu warten?

Kommentar von hardcoree ,

Okay danke sehr habe da jetzt angerufen und die kümmern sich drum. Puuh fühl mich jetzt irgendwie so, als ob mir eine Last genommen wurde :D MfG

Antwort
von Moreanswers, 46

Ja Polizei verständigen auf jeden Fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community