Hallo,
mein Clio BJ '99 spinnt mal wieder ein wenig. Im kalten Zustand stottert das Auto, wenn ich den Motor starten will, desweiteren schwanken die Drehzahlen zwischen 1100 und 800 U/m. Wenn ich das Auto dann 5-6 mal neu starten, geht alles wieder wunderbar. Desweiteren habe ich manchmal während der Fahrt, eigentlich auch nur im kalten Zustand und vorwiegend bei Nässe, solche Aussetzer, sodass plötzlich keine Gasannahme mehr geht, ich drücke das Pedal voll durch, aber es passiert nichts, ich kann nicht beschleunigen bzw. die Geschwindigkeit konstant halten. Aber das passiert eben nur, wenn der Motor kalt ist?!
In der Werkstatt konnt kein Fehler ausgelesen werden, es leuchtet auch keine Lampe im Amaturenbrett o.ä. draufhin wurden die Kabel die von der Zündspule zu den Zündkerzen führen, ausgetauscht, weil die wohl auch porös waren. Hat aber nichts gebracht, dann wurden die Zündkerzen ausgetauscht, das hat auch nichts gebracht. Jetzt vermutet man, dass es an der Zündspule liegt, aber mit Gewissheit kann man das auch nicht bestätigen.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Was mich wundert, wenn es die Zündspule ist, warum treten die Aussetzen mit der Gasanahme und die Drehzahlschwanlkungen nur im kalten Zustand auf oder ist das nur Zufalll?
Zündkerzen wurden ausgetauscht, sind nicht mal ne Woche alt und ja es ist ein Benziner.