Ich habe mich letztens mit einer Freundin unterhalten, deren Bekannte in Griechenland leben. Irgendwie sind wir dann darauf gekommen, dass sie dort aber mit deutschem Kennzeichen fahren, weil das Auto in Deutschland angemeldet und versichert ist (entweder über Zweitwohnsitz oder auf den Namen der Eltern, weiß ich gar nicht so genau). In Europa scheint das ja auch nicht weiter ein großes Problem zu sein.
Aber wie ist das denn, wenn man z.B. auswandert oder aber auch so für 2-3 Jahre in einem Land außerhalb Europas leben möchte (z.B. USA oder Kanada oder so)? Könnte man sich dann theoretisch in diesem Land ein Auto kaufen (also wirklich dort kaufen, nicht aus Deutschland importieren), es aber trotzdem in Deutschland versichern (also ebenfalls durch Zweitwohnsitz oder einfach auf den Namen der Eltern oder Freunde anmelden) und demnach auch mit deutschem Kennzeichen dort fahren, oder müsste man eine Versicherung in dem entsprechenden Land abschließen? Durch diese Unterhaltung bin ich halt darauf gekommen, aber irgendwie finde ich nichts, was mir wirklich weiterhilft und das interessiert mich jetzt aber. Vielleicht weiß ja jemand von euch da mehr :)
Der ADAC ist etwas anderes denn sein Hauptsitz ist in München und alle Fahrzeuge sind auf die Hauptverwaltung zugelassen auch die der Zweigstellen in Hamburg od. Berlin, das ist bei gewerblichen Fahrzeugen möglich.