1

Auto mit deutscher KFZ-Zulassung und Versicherung im (außereuropäischen) Ausland?

Frage von Sunny2312 Sunny2312

Ich habe mich letztens mit einer Freundin unterhalten, deren Bekannte in Griechenland leben. Irgendwie sind wir dann darauf gekommen, dass sie dort aber mit deutschem Kennzeichen fahren, weil das Auto in Deutschland angemeldet und versichert ist (entweder über Zweitwohnsitz oder auf den Namen der Eltern, weiß ich gar nicht so genau). In Europa scheint das ja auch nicht weiter ein großes Problem zu sein.

Aber wie ist das denn, wenn man z.B. auswandert oder aber auch so für 2-3 Jahre in einem Land außerhalb Europas leben möchte (z.B. USA oder Kanada oder so)? Könnte man sich dann theoretisch in diesem Land ein Auto kaufen (also wirklich dort kaufen, nicht aus Deutschland importieren), es aber trotzdem in Deutschland versichern (also ebenfalls durch Zweitwohnsitz oder einfach auf den Namen der Eltern oder Freunde anmelden) und demnach auch mit deutschem Kennzeichen dort fahren, oder müsste man eine Versicherung in dem entsprechenden Land abschließen? Durch diese Unterhaltung bin ich halt darauf gekommen, aber irgendwie finde ich nichts, was mir wirklich weiterhilft und das interessiert mich jetzt aber. Vielleicht weiß ja jemand von euch da mehr :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von turbo666 turbo666

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Lustig wirds allerdings zum Beispiel, wenn man 3 Jahre in Amerika mit deutscher Zulassung herumgurkt. Kommt da zufällig ein deutscher Urlauber vorbei und sieht, dass der TÜV schon zwei Jahre überzogen ist, dann führt ihn sein erster Weg nach dem Urlaub auf ein Polizeirevier, um den Verstoß zu melden.

Grundsätzlich muss ein Auto, dessen "Lebensmittelpunkt" für mehr als 3 Monate in einen anderen Zulassungskreis verlegt wird, dort auch angemeldet werden. Wenn die Behörden so etwas merken, bekommt man ein sogenanntes "Umschreibungsersuchen". Der ADAC müsste davon eigentlich schon viele haben - der fährt nämlich selbst in Hamburg mit Münchner Kennzeichen rum ;-)

Kommentar von Schlauerfuchs SchlauerfuchsSchlauerfuchs

Der ADAC ist etwas anderes denn sein Hauptsitz ist in München und alle Fahrzeuge sind auf die Hauptverwaltung zugelassen auch die der Zweigstellen in Hamburg od. Berlin, das ist bei gewerblichen Fahrzeugen möglich.

• 1
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

In bestimmten Fällen ist es möglich, in den USA ein in Deutschland zugelassenes und versichertes Fahrzeug zu fahren, das ist aber unüblich und auch wenig praktikabel, denn Du müsstest es in Deutschland zur HU und AU vorstellen - das macht Dir in den USA niemand. Bei einem Neuwagen würde der Spass also spätestens nach drei Jahren vorbei sein. Auch wirtschaftlich wäre eine solche Aktion sinnlos, da Autoversicherungen in USA und Kanada günstiger sind als in Deutschland.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.