1

Auto mit Automatik fahren :S

Frage von Blackii54 Blackii54

Hallo erstmal,

mein Vater ist für eine Woche ins ausland geflogen und ich hab grad erst vor 1-2 tagen meinen führerschein gekriegt *freu*

jetzt meine frage:

wie fährt man einen (wenns wichtig ist) mercedes benz e300(baujahr 2010)?

also ich weiß ja nicht ob das modell eine rolle spielt aber ich habs sicherheitshalber mal dahin geschrieben

hoffe ihr könnt mir antworten!

Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Muuup Muuup

Ein Automatik-PKW fahren ist super leicht und bequem. Vor allem im Stadtverkehr, oder wenn Du mal im Stau stehst. Nimmst Du den Fuß von der Bremse, rollt das Auto. Ich finde das optimal.
    Du benötigst beim Fahren nur den rechten Fuß für Gas und Bremse.
    Aber bevor Du den Wagen anläßt, solltest Du den Schalthebel auf "P", wie Parken stellen. Den Schalthebel benutzt Du nur beim Anfahren und Parken. Es sei denn, Du möchtest schneller fahren oder den Sportgang nutzen, der sich nicht in jedem Automatik-Auto befindet.
    Es ist jahrelang her, daß ich einen PKW mit Automatik-Getriebe hatte, sonst könnte ich Dir den Schalthebel noch genau beschreiben. Aber diesen zu betätigen ist mehr als einfach.

Kommentar von Muuup MuuupMuuup

Uiiii,   danke

• 2
    Antwort von KeuleCJ KeuleCJ

Bei welcher Fahrschule warst du denn? Auch wenn die Praxisstunden mit nem Schaltgetriebe-Wagen absolviert werden, wird doch das Automatikgetriebe in der Theorie durchgenommen, oder heute nicht mehr? Hebel in Stellung D = Drive/dauerfahrstellung, damit fährt man. Fahr zuerst langsam und probiere ein bischen, um Gefühl dafür zu bekommen. Wenn du schlau bist, lässt du es komplett sein.So gehst du jedem Ärger mit deinem alten Herrn aus dem Weg. Wenn er wieder da ist, zeigt er dir, wie es geht, wenn du ihn lieb fragst! Ansonsten denk immer dran, dass du keine Kupplung hast.Nur Bremse und Gas. Voreiner roten Ampel bleibt der Hebel in "D", aber um stehen zu bleiben,bleibt der Fuss auf der Bremse. Beim Anfahren immer langsam und keinen Kickdown verursachen! N = Neutral, also gang raus und P = Parken! Viel Spaß. Noch,mal: Lass es lieber sein und fahre zuerst mit einer Begleitperson!

• 1
    Antwort von SoNiEricsSon SoNiEricsSon

Wäre wohl für alle besser, wenn Du wartest, bis Dein Vater wieder daheim ist und es Dir erklärt. Alleine würde ich es jetzt nicht versuchen, schon allein wegen einem ev. Schaden, den Du vielleicht dann machen könntest.

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters ist meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1 oder eventuell S vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so mußt du das Gaspedal ganz durchtreten.

Viel Spaß und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

• 0
    Antwort von Auswanderer1968 Auswanderer1968

Du kannst Bremsen ? Du kannst Gas geben ? Beides mit Ja - dann kannst Du Automatik fahren.

Es gibt kein Pedal für die Kupplung - ergo an der roten Ampel stehst Du nur auf der Bremse das Getriebe macht alles andere automatisch. Willst Du losfahren, einfach von der Bremse gehen, Hebel auf "D"  und die Kiste fängt langsam das rollen an bis Du Gas gibst. Ist übrigens cool beim Anfahren am Berg. Nix mit handbremse und dem gedöhns. Einfach Bremse treten und willst Du losfahren einfach Fuss von der Bremse und das Auto rollt keinen Milimeter rückwärts den Berg runter. Ist alles ein bisschen stressfreier. Beim Parken einfach den Wahlhebel auf "P" wie Parken.

• 0
    Antwort von jospe jospe

es ist eine umstellung vom schaltgetriebe auf automatikgetriebe. da du neuling bist, würde ich den wagen stehen lassen

Kommentar von SirJolle SirJolleSirJolle

So ein Quatsch! Lusche!

• 0
    Antwort von SirJolle SirJolle

Ja, was soll man jetzt schreiben? Bremse treten, von P wie Parken auf D wie Drive und los geht’s. Was genau willst Du denn wissen?

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Weiß dein Vater darüber Bescheid?

Ich würde ihn stehen lassen!

Kommentar von Blackii54 Blackii54

Naja das auto steht in unserem garten und ich will ja nur einen meter (höchstens ;D ) fahren

Kommentar von SoNiEricsSon SoNiEricsSonSoNiEricsSon

und noch n Meter.... und noch n Meter...........~

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

die Strecke(n) wirst Du doch noch zu Fuß schaffen, oder ???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.