2

Auto mit Automatik abschleppen, was muss ich beachten?

Frage von HeinGericke HeinGericke

Ich fahre gleich mit einem Kollegen seinen automatik Wagen abschleppen. Was ist anders bei Autos mit Automatik beim abschleppen? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von vincent vincent

Auf N stellen.

Neutral/Leerlauf, kein Antrieb. Beim Abschleppen und in der Waschstraße.

• 3
    Antwort von odemtann odemtann

Den Schalthebel auf ,,N´´ stellen . Ich hoffe für dich , dass der Motor anspringt , denn sonst könnte es sein sein , dass du ihn nicht auf ,,N´´ stellen kannst .

• 2
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

ich würd kein Automatikauto mit meinem PKW nur mit Abschleppstange oder - Seil abschleppen - das wär mir zu gefährlich, wenn was kaputt geht... Ich würds immer entweder mit Hänger holen oder nen Abschleppdienst beauftragen. Aber hat das Fahrzeug denn keine Mobilitätsgarantie? da würde es vom Abschleppdienst kostenlos bzw. über Abrechnung mit dem Hersteller abgeschleppt! Die Schäden beim Abschleppen betreffen bei Automatik meist das Getriebe!

• 2
    Antwort von ehlers ehlers

Automatik muß im Leerlauf sein.Sonst ist da nichts anders.

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

Schau mal in die Betriebsanleitung einiger Kfz, die über eine Automatik verfügen. Darin steht, dass ein Abschleppen nicht empfohlen wird, weil das Getriebe dadurch empfindlich beschädigt werden kann.

• 1
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

wenn es unbedingt sein muß den Schaltheben auf "N" stellen und ja nicht schneller als höchsten 40 km/h, nach Möglichkeit nur kurze Strecken

• 1
    Antwort von PanChromat PanChromat

Reichlich Getriebeöl auffüllen und dann nicht zu weit abschleppen!

• 1
    Antwort von schnumau schnumau

du darfst nur für eine kurze Strecke abschleppen und höchstens 40 km/h. ansonsten aufladen!!

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

NICHT ABSCHLEPPEN!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

na hoffentlich geht das Getriebe nicht kaputt, man soll einen Automatik eigentlich nicht abschleppen...

Kommentar von Schude SchudeSchude

wieso denn das nicht?! kommt doch das gleiche bei raus, wie bei nem schaltgetriebe

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

Ein Automatikgetriebe ist fast gänzlich anders aufgebaut als ein manuelles Schaltgetriebe.

• 0
    Antwort von suesszahn suesszahn

ein satz dazu !!! nicht abschleppen...der wagen muß auf einen hänger !!!

• 0
    Antwort von ghettoqueen ghettoqueen

Ich habe mal gehört, dass der Motor für längere Strecken laufen soll!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.