Frage von RubberDuck1972, 39

Auto mit außerbezirklichem Kennzeichen anmelden - Kennzeichen beibehalten möglich?

Kann ich das (sauberere) Kennzeichen (KA-xyz) des Vorbesitzers verwenden, obwohl ich in GER wohne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bubukiel, 15

Wenn du in KA wohnst, kannst du es auch weiter nutzen nach der Ummeldung.

Du wohnst aber in GER, also bekommst du auch ein Kennzeichen mit GER.

Wäre das Auto auf dich zugelassen als du in KA gewohnt hast, hättest du es auch in GER mit KA weiter fahren können. Ist eigentlich ganz einfach.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

So ähnlich hat das hat die wunderhübsche junge Frau in der Zulassungsstelle auch gesagt. Ich habe das Auto schlussendlich mit meinen (reservierten) GER-Kennzeichen angemeldet.

Danke

Antwort
von RexImperSenatus, 18

Da musst du besser die für Deinen Wohnort  zuständige KFZ Zulassungsstelle fragen ! - Am besten von Vornherein auch gleich über ungewöhnliche Umstände, die evtl beim Ausfüllen der An-Ummeldung auftreten könnten, oder evtlle Zusatzkosten!


Antwort
von Tronje2, 18

Das kommt auf die Regelung deines Bundeslandes an.

Das kann dir nur die Zulassungsstelle verraten. MfG

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Okay, danke. Dann nehme ich einfach alle Kennzeichen mit in die Zulassungsstelle. Ggf. melde ich den neuen Gebrauchten mit den leicht angeranzten Kennzeichen an (Kennzeichen ist reserviert). :)

Kommentar von bubukiel ,

Es ist bundeseinheitlich geregelt. Neuer Besitzer in anderem Zulassungsbezirk - neues Kennzeichen.

Antwort
von Wippich, 15

Da wo Dein Wohnsitz ist.