Frage von garfunkel87, 41

Auto mit Anhänger Führerschein notwendig?

Hallo, ein Bekannter hat gesagt man darf mittlerweile wieder mit einem Auto und Anhänger auch ohne entsprechenden Anhängerführerschein fahren. Dabei kommt es nur auf das Gesamtgewicht des Gespanns an, welches er aber auch nicht genau sagen konnte. Als ich den Führerschein gemacht habe hätte ich einen extra Anhängerführerschein machen müssen. Ist dies nun tatsächlich in gewissem Maßstab hinfällig bzw. legal, wenn ja in welchem?

Antwort
von sebastianla, 31

Wenn die Summe der zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger nicht über 3,5 t liegt, reicht Klasse B.

Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht über 750 kg liegt, reicht sogar dann Klasse B, wenn mit dem Zugfahrzeug die Summe über 3,5 t kommt.

Es gab eine Weile mal noch eine "Leermassenregel", die wieder gestrichen wurde, insofern wurde es wieder etwas gelockert.

Eine Regelung, dass man mit dem Autoführerschein alleine ÜBERHAUPT KEINEN Anhänger fahren durfte, gab es aber nie. Das "wieder" im ersten Satz der Frage ist also falsch.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 20

Es gibt in der Klasse B drei Unterteilungen für Anhänger 

Klasse B / BE und die B 96 Regelung 

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit,lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen. Erfasst sind hiervon
alle Anhänger über 750 kg zGM hinter einem Kfz der Klasse B, sofern die
zGM der Fahrzeugkombination 4.250 kg nicht übersteigt. Zahlreiche Wohnwagengespanne fallen in diese Kategorie.

BE_ Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse  des Anhängers 3.500 kg nicht übersteigt.

Und B für Anhänger bis 750 Kilo zGM des Hängers 

Kommentar von sebastianla ,

B reicht unter gewissen Umständen auch für Anhänger über 750 kg zGM, siehe meine Antwort

Antwort
von Alfco, 19

Du kannst einen Anhänger bis 750KG Gesamtmasse anhängen ODER auch einen schwereren Anhänger, wenn die Geasamtmasse Fahrzeug + Anhänger die 3,5 Tonnen nicht übersteigt.

Für die beiden Kombinationen reicht der normale B-Führerschein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community