Frage von Lazaan, 72

Auto mit Abschleppseil GEFÄLLE runterrollen lassen?

Hey, Problem: Muss mein ausgeschaltetes Auto ein Gefälle runterbekommen. Mein Auto (Nissan Micra K12) geht nicht an und ich bin nicht bei der ADAC und als Student natürlich arm. Geht folgendes: Kurz vor dem Gefälle (25m) binde ich mein Fahrzeug an ein anderes Fahrzeug mit einem Schleppsein an. Mein Auto fährt als ERSTES vor und das hintere aktive Fahrzeug bremst behutsam während wir das Gefälle runterrollen. Wird diese abenteuerlustige Idee aufgehen? Dankeschön

Antwort
von Blumenacker, 29

Im Prinzip ist es das Gleiche wie abschleppen. Ihr müßt halt nur darauf achten, daß das Seil während der ganzen Aktion unbedingt gespannt bleibt. Außerdem kann in dem ausgeschalteten Auto auch einer sitzen, der bremst. Nur geht die Bremse ohne Bremskraftverstärker halt wesentlich schwerer. Aber da kann man ja auch mit der Handbremse noch zusätzlich mitbremsen.

Was ist das für ein Gefälle? Ein sehr steiles Stück?

Kommentar von Lazaan ,

Ja schon, im Parkhaus.. :P

Kommentar von Blumenacker ,

Na dann. Viel Glück!

Antwort
von darkhouse, 30

Man kann abschleppen auch bergab. Dabei muss aber das Spiel zwischen Abschlepper und Schad-Kfz passen! Sollte man nur mit Erfahrung machen. Am besten wäre eine Abschleppstange, die haben aber die wenigsten.

Du musst natürlich heftig auf die Bremse steigen, um so steiler es ist. Nur kann dabei leicht das Seil reißen, wenn man stärker oder länger bremst als der Abschlepper. Warnblinker an und laaangsam rantasten. Und auch nur bis zur nächsten Werkstatt, nicht zig km fahren!

Antwort
von newcomer, 44

wenn du schon ein Gefälle hast schalte an deinem Micra die Zündung an. Dann legste den zweiten Gang ein und bleibst am Kupplungspedal. Das Auto den Berg runter rollen lassen und wenn es sich schnell bewegt lässte Kupplung los. Dann sollte Auto anspringen

Kommentar von newcomer ,

du kannst wenn das Auto rollt natürlich zum Bremsen auch die Handbremse benutzen denn die geht auch ohne Motor

Kommentar von soga57 ,

auch die Fussbremse geht ohne Motor. Man muss nur viel stärker treten. 

Antwort
von HobbyTfz, 13

Hallo Lazaan

So wie du es schilderst funktioniert das

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Peter501, 26

Rein technisch ist das ohne weiteres möglich aber wenn dein Auto nicht Verkehrssicher ist,darfst du nicht am Straßenverkehr teilnehmen,außer im Schlepp mit Abschleppstange.Sollte die Polizei vorbei kommen wird es für beide teuer.

Antwort
von mali1234, 30

Es sollte kein Problem darstellen. Was ist defekt? Wenn die Batterie platt ist, dann würde etwas besser funktionieren. Du lässt ihn etwas anrollen, haust den zweiten Gang rein, wobei der Schlüßel auf Zündung ist und lässt die Kupplung kommen. Vielleicht springt er dann an?

Antwort
von AntwortMarkus, 28

Die Bremse geht doch beim Micra, oder?  

Mußt halt mehr rein treten weil der Bremskraftverstärker nicht mithilft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community