Frage von ay2020, 28

Auto mieten bei Sixt mit 20?

Kann man bei Sixt auch ein Auto mieten, für welches man 21 Jahre alt sein muss, obwohl man 20 ist? Mit Gebühren oder so? Ich habe heute Geburtstag und wollte ein Auto mieten, am besten eine Limousine, aber die Autovermietung, wo ich sonst immer Obere Mittelklasse Wagen gebucht habe, haben nur noch Kleinwagen zur Verfügung.. Kennt sich da jemand rein zufällig mit Sixt aus? Würde das gehen?:( Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Auskunft!

Antwort
von Alterhaudegen75, 12

Grundsätzlich mußt du bei denen mindestens 1 Jahr den FS haben, und mindestens 1 Jahre alt sein.

Für Fahrer unter 23 Jahre wird eine extra Gebühr fällig, und oft muß man noch eine Zusätzliche Versicherung mit in den Vertrag nehmen.

Wie bei Autovermietungen üblich sind die Fahrzeugklassen an das Alter gekoppelt. Somit glaube ich nicht das du schon Fahrzeuge in der Art von BMW 5er, Audi A6, Mercedes E Klasse anmieten kannst.

Wichtig bei der Anmietung sind der Führerschein und der Ausweis. Ist der Führerschein nur als vorübergehendes Dokument vorhanden, weil das Original verloren oder ähnliches ist, ist keine Anmietung möglich.

Als Zahlungsmittel wird zumeist von einer Kreditkarte und der EC Karte gesprochen. Alle Karten müssen auf den Anmieter ausgestellt sein. Da kann von abgewichen werden wenn noch jemand bei der Anmietung vor Ort ist. In der Praxis speziell bei Sixt aus meiner Erfahrung selten.

 Sämtliche Debit oder Pre Paykarten werden nicht akzeptiert. Ganz ganz selten kann man noch mit Barzahlung anmieten. Dann aber nicht für Fahrzeuge die höher als die Economy Klasse. Abweichungen sind möglich.

Es gibt Tagestarife mit jeweils 300/500/1000 Kilometer inklusive. Je nachdem richtet sich der Preis.  Mehr Kilometer kann man natürlich fahren, dann aber logischerweise extra bezahlen. Natürlich gibt's auch Tarife für's Wochenende, die Woche und/oder länger. Überfluss zu erwähnen, je länger je teurer.

Manchmal lohnt es sich ein bißchen zu rechnen wenn man länger anmieten möchte. Beispielsweise 1 Woche. Das geht von einem Tag in der Woche, bis zum nächsten. Man kann aber auch den Wochenendtarif mit einbeziehen. Das kann manchmal dann günstiger als der reguläre Mietpreis sein, muß es aber nicht.

Bei Europcar ist der ganze Kram, ebenfalls aus meiner Erfahrung, einfacher und etwas unkomplizierter. 

Aufpassen was jetzt zu der Jahreszeit die Winterreifen angeht. Die sind nicht immer im Mietpreis enthalten, und müssen somit pro Tag extra bezahlt werden.

Gute Fahrt 

Kommentar von ay2020 ,

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Aber noch eine Frage... Bei Europcar habe ich mit 20 Jahren auch keine Chance auf einen VW Passat oder eine Mercedes-Benz C-Klasse oder? Auch nicht, wenn ich mehr Gebühren zahle? 

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Nichts zu Danken.

Nein, wirst du nicht haben. Da gibt's dann auch keine Extra Gebühr.

Man kann schon mal das Glück haben das die Fahrzeugklasse die man reserviert hat, nicht verfügbar ist. In diesem Fall bekommt man dann ein Upgrade. Die zweite Möglichkeit wäre das Fahrzeug im Rahmen eines Unfallersatzfahrzeugs zu bekommen. Dann allerdings auch nur wenn man selber ein Fahrzeug in dieser Klasse hat. Da man dann nicht schlechter gestellt werden sollte, bekommt man dann so ein Fahrzeug, und auf das Alter kommt es dann nicht genau an.

Das Upgrade bekommt man allerdings nicht immer, und selbst dann wird das Alter berücksichtigt.

In meiner langen Zeit bei Europcar gab es diesen Fall mehrfach, da absolut kein anderes Fahrzeug im Umkreis verfügbar war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten