1

AUTO - Materialgutachten StvZO was bedeutet es?

Frage von rejoin14 rejoin14

Was bedeutet das?

Materialgutachten (Artikel nicht im Bereich der StvZO zugelassen)

Ich habe das auf einer Tuningseite für ein Tuningteil gesehen, heißt es das ich damit nicht inDeutschland auf der Straße fahren darf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

jepp, das heißt es. oder du musst es beim tüv abnehmen lassen und das ist teuer für zubehör, welches keine abe hat.

Kommentar von rejoin14 rejoin14

D.h. wenn ich es beim TÜV eintragen lasse kann ich damit auf öffentlichen Straßen fahren?

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Was nicht im Bereich der StVZO zugelassen ist, trägt dir auch kein Mensch ein.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

habe ich schon gemacht. die hersteller lassen es ja schließlich auch machen. mit einem einzelgutachten geht das. man kann sich ja auch selbst ein fahrzeug bauen und zulassen. ist eben nur sehr teuer.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

ja, aber das lohnt sich nicht, sonst hätte der verkäufer es schon längst gemacht. die kosten können, je nach komplexität, mehrere tausend oder sogar zehntausende euro betragen und meist reicht es auch nicht nur das teil vorzulegen sondern auch sämtliche konstruktions- und fertigungsunterlagen.

• 1
    Antwort von Amoebe Amoebe

StvZo heißt Strassenverkehrszlassungsordnung. Also darfst du das teil in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzen/fahren.

• 1
    Antwort von user287 user287

Nein, das hat nichts mit Deutschland zu tun sondern du darfst es nicht im Bereich Strassenverkehrs Ordnung verwenden. Also auf der öffentlichen Strasse.

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Erstmal heißt es, dass du es nicht eingetragen bekommst. Und ohne Eintragung darfst du es folgerichtig nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.