Hallo Leute, der Morgen fing damit an, dass mein Auto ganz normal ansprang und lief. Keine Anzeichen eines "Komplettversagens".
Nach etwa 10 Minuten Fahrt macht er dann plötzlich folgendes: Ich fahre an der Ampel an, auf einmal ist es als hätte ich Ihn abgewürgt - er springt nach vorn, geht aus. Ich also den Wagen wieder an, erster Gang, will Gas geben und dann geht's los: Bocksprung,Bocksprung,Bocksprung - aus. Ich also erstmal alles "unnötige" ausgemacht (Lüftung,Radio,Licht) - Wagen wieder an, erster Gang, Hoppel, Hoppel, Hoppel, Hoppel - aus. Weil ich mitten auf einer Hauptkreuzung stand, hab ich das dann so lange gemacht, bis ich einen Parkplatz erreicht habe. Das lustige (das ich dann einfach auf doof auf dem Parkplatz ausprobiert habe) - er fährt problemlos rückwärts!
Zum Auto: - Ford Fiesta 1.1 von BJ '97 - Benziner - Schaltwagen - Kupplung ist erst 1 jahr alt - Öl hat er (auch ausreichend) - Benzin hat er (auch ausreichend) - Kühlerfrostschutz hat er auch (wir hatten in den letzten Wochen auch hier -15°...da ist auch nichts passiert) - er verliert kein Öl - er verliert keine sonstigen Flüssigkeiten, Teile o.ä.
Fakten: - er ist alt (knapp 15 Jahre) - es ist immernoch kalt (-1°)
Hat er vorher schonmal Probleme gemacht? Ja. Er hat vor 3,4 Monaten mal ne' ganze Zeit ziemlich hoch gedreht (wenn ich den Gang gewechselt hab/ Leerlauf rein gemacht habe, dann hat er hochgedreht als würde ich im Leerlauf Gas geben) - aber das hörte irgendwann auf, die Werkstatt meinte, das sei weil der Motor nicht richtig warm würde....er würde sich damit selber auf Temperatur bringen.
Könnt ihr mir evtl. sagen/ einen Tipp geben was das sein könnte? Wenn es jetzt am Getriebe oder irgendwas wirklich kostspieligem liegen sollte (insofern einer sagen kann "HA! KENN ICH! Is voll sch****! Schmeiß weg die Karre.") werde ich den Wagen wohl oder übel zum Schrott bringen...ich werde da jetzt nicht noch hunderte von Euro in einen 15 Jahre alten Wagen reinstecken..
häää ? der motor dreht doch nicht andersrum wenn man rückwärts fährt. was´n das für´n käse ?
Natürlich dreht der Motor nicht andersrum, hab ich auch nie behauptet. Das Fahrzeug ist ein Fronttriebler mit quer eingebautem Motor. Wenn der fährt verdreht es das gesammte Aggregat (Motor und Getriebe) entgegen der Drehrichtung der Räder. Diese Verwindung ist Vorwärts und Rückwärts eben entgegengesetzt.