2

Auto macht vorwärts Bocksprünge und fährt Rückwärts einwandfrei

Frage von KikiChan22 KikiChan22

Hallo Leute, der Morgen fing damit an, dass mein Auto ganz normal ansprang und lief. Keine Anzeichen eines "Komplettversagens".

Nach etwa 10 Minuten Fahrt macht er dann plötzlich folgendes: Ich fahre an der Ampel an, auf einmal ist es als hätte ich Ihn abgewürgt - er springt nach vorn, geht aus. Ich also den Wagen wieder an, erster Gang, will Gas geben und dann geht's los: Bocksprung,Bocksprung,Bocksprung - aus. Ich also erstmal alles "unnötige" ausgemacht (Lüftung,Radio,Licht) - Wagen wieder an, erster Gang, Hoppel, Hoppel, Hoppel, Hoppel - aus. Weil ich mitten auf einer Hauptkreuzung stand, hab ich das dann so lange gemacht, bis ich einen Parkplatz erreicht habe. Das lustige (das ich dann einfach auf doof auf dem Parkplatz ausprobiert habe) - er fährt problemlos rückwärts!

Zum Auto: - Ford Fiesta 1.1 von BJ '97 - Benziner - Schaltwagen - Kupplung ist erst 1 jahr alt - Öl hat er (auch ausreichend) - Benzin hat er (auch ausreichend) - Kühlerfrostschutz hat er auch (wir hatten in den letzten Wochen auch hier -15°...da ist auch nichts passiert) - er verliert kein Öl - er verliert keine sonstigen Flüssigkeiten, Teile o.ä.

Fakten: - er ist alt (knapp 15 Jahre) - es ist immernoch kalt (-1°)

Hat er vorher schonmal Probleme gemacht? Ja. Er hat vor 3,4 Monaten mal ne' ganze Zeit ziemlich hoch gedreht (wenn ich den Gang gewechselt hab/ Leerlauf rein gemacht habe, dann hat er hochgedreht als würde ich im Leerlauf Gas geben) - aber das hörte irgendwann auf, die Werkstatt meinte, das sei weil der Motor nicht richtig warm würde....er würde sich damit selber auf Temperatur bringen.

Könnt ihr mir evtl. sagen/ einen Tipp geben was das sein könnte? Wenn es jetzt am Getriebe oder irgendwas wirklich kostspieligem liegen sollte (insofern einer sagen kann "HA! KENN ICH! Is voll sch****! Schmeiß weg die Karre.") werde ich den Wagen wohl oder übel zum Schrott bringen...ich werde da jetzt nicht noch hunderte von Euro in einen 15 Jahre alten Wagen reinstecken..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von machhehniker machhehniker

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber die Geschichte ist gut aufgebaut. Eigentlich muss der Wagen vorwärts genauso gut fahren wie rückwärts. Hast du auf dem Parkplatz auch beschleunigt, also im Rückwärtsgang die Kupplung völlig losgelassen und Gas gegeben? Die Meisten fahren mit schleifender Kupplung rückwärts, was den Unterschied ausmachen könnte. Sonst müsste es so sein dass sich der Motor zum Vorwärtsfahren in eine Richtung verwindet wodurch die Zündung oder Spritversorgung versagt. Beim Rückwärtsfahren der Motor sich in die andere Richtung verwindet wo durch kein Defekt entsteht. Ich hatte es Mal dass bei einem Fronttriebler immer wieder der Verteilerfinger abgebrochen ist. Der Grund war eine fehlende Schraube an der Motorhalterung. Kann bei Dir auch sowas Ähnliches sein.

Kommentar von sachlich sachlichsachlich

häää ? der motor dreht doch nicht andersrum wenn man rückwärts fährt. was´n das für´n käse ?

Kommentar von machhehniker machhehnikermachhehniker

Natürlich dreht der Motor nicht andersrum, hab ich auch nie behauptet. Das Fahrzeug ist ein Fronttriebler mit quer eingebautem Motor. Wenn der fährt verdreht es das gesammte Aggregat (Motor und Getriebe) entgegen der Drehrichtung der Räder. Diese Verwindung ist Vorwärts und Rückwärts eben entgegengesetzt.

Kommentar von KikiChan22 KikiChan22

Rückwärts kann ich in der Tat powern, auch ohne "schleifende Kupplung" - da passiert echt gar nichts. Wenn ich vorwärts fahre geht's dann aber wieder los.

Dann muss es tatsächlich so sein dass der Motor sich zum Vorwärtsfahren verwindet und dadurch irgendwas verändert was das Hoppeln verursacht.

Nunja... das Schätzken bewegt sich leider weiterhin im Galopp...dumm ist jetzt nur noch, dass ich nicht im ADAC bin und keiner den ich kenne sich zutraut abzuschleppen...hat einer ne' Ahnung was ein Schlepper kostet? "Abschleppen" von Falschparkern ist ja denke ich mal hauptsächlich wegen des Busgeldes so schweineteuer :-)

Die grossen Kosten bei Falschparkern entstehen schon wegen dem Abschlepper. Wenn Du den bestellst und ein geöffneter Wagen hochgefahren werden kann ist der aber deutlich billiger. Wie teuer weiss ich nicht, würde ich auf 70,-€ schätzen. Mal bei ner Abschleppfirma anfragen. Zur Not könntest Du rückwärts heimfahren oder zur Werkstatt oder zum Schrott (die würden evtl auch kostenlos abholen). Vorher würde ich aber jedenfalls den Motor laufen lassen und mit einem Holzstab (etwas nicht Leitendes, sonst stehst Du evtl hüpfend da) die Zündkabel bewegen. Wenn der Motor dann aus geht hast Du es gefunden. Innsgesammt alle Schläuche und Leitungen kontrollieren, ob es da einen Defekt gibt der sich auswirkt wenn der Motor sich verwindet. Wenn der im Rückwärtsgang richtig fährt und vorwärts nicht kann es nur eine Kleinigkeit sein.

Weiterer Verlauf bisher:

• Versicherung angerufen
    • Versicherung hat einem von mir genannten Schleppdienst die "Übernahmegarantie" der Kosten für das Abschleppen zugesandt
    • der Schlepper hat mit mir einen Zeitpunkt der Abholung vereinbart
    • der Wagen wurde jetzt zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren

Morgen erfahre ich mehr. Letzter Kommentar des Mechanikers "Die Reperatur wird wahrscheinlich den Restwert des Wagens übersteigen... aber warten wir ab."

Ich werde weiter berichten.

Edit: Und das alles ohne ADAC!

Alle die keinen ADAC Schutz haben, sollten sich einfach die Versicherungsunterlagen durchgucken und/oder einfach mal dort anrufen. Hat man den entsprechenden Schutzbrief, der auch z.B. sowas wie Abschleppen, Reperatur vor Ort etc. beinhaltet, ist eine ADAC Mitgliedschaft völliger blödsinn weil Doppelt-Gemoppelt.

Ich muss ehrlich gestehen letztens auch verblüfft festgestellt zu haben dass in der Teilkasko ganz ähnliche Leistungen wie bei ADAC enthalten sind, wäre ich Mitglied hätte ich mich wirklich geärgert.

Der Wagen läuft wieder.

Ich habe mit allem gerechnet, die Schläuche grundsätzlich mal überflogen (bin aber halt leider kein KFZ-Profi...da übersieht man mal was) und habe laut KFZ-Mechaniker völlig den Schlauch zum Luftfilter übersehen - der war porös und eingerissen, so sehr, dass der Wagen nicht mehr ausreichend mit Luft versorgt wurde.

Ohne Sauerstoff kein Feuer wie man so schön sagt.

Da wirklich alle aufgrund des Alters des Wagens von weitaus schlimmeren ausgegangen waren (Getriebe, Benzinpumpe, Verteiler...usw.), bin ich fälschlicher Weise auch vom schlimmsten ausgegangen. Der KFZ-Mechaniker meinte direkt "Esgibt nur zwei Möglichkeiten...der Reperaturwert übersteigt den Restwert des Autos weil das Getriebe hinüber ist, oder es ist was absolut simples." - es war zweiteres. Die Reperaturkosten betrugen sagenhafte 10€ und einige blöde Witze über Frauen am Steuer, die ich mir anhören musste und das Thema war durch. :-D

Letzter Kommentar des Mechanikers: "Was ist denn? Summt doch wie ein Bienchen der kleine! Ford Motoren laufen immer, auch wenn der Rest wegfault."

Nunja...peinlich...zumal ich nicht einmal Ansatzweise an den Luftfilter gedacht habe obwohl ich früher öfters Mal was mit dem Luftfilter hatte bei vorherigen Autos.

Danke für eure Tips. Hoffen wir, dass Sie anderen auch helfen können.

Na, hab doch gemeint dass nur eine Kleinigkeit sein kann wenn der Wagen rückwärts fährt und vorwärts nicht. Trotzdem bin ich froh vom Ausgang gehört zu haben.

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Kann nicht am Motor liegen.

Versuch mal im zweiten Gang anzufahren.

Zweiter Gang wurde eingelegt - gleiches Schauspiel. Hopps, hopps, hopps...

Kommentar von Cheater3k Cheater3kCheater3k

Hmm, dann kann es nur noch am Differential liegen.

• 0
    Antwort von JaeyScor JaeyScor

Was du nochmals tun kannst, wenn es etwas wärmer ist, mal eine Runde fahren. Am besten auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.. Also voll ausfahren. So "erholt" er sich und die Zündkerzen entrußen, Öl wird besser verteilt .. Motor wird leiser..

Naja.. Also du suchst dir n Ziel.. meinetwegen ca. 80 - 120 km entfernt.. da fährst du hin, mit dem vollen Tempo.. dann auf dem Rückweg fährst du normal.. 110 / 120 / 130 ..

Kommentar von sachlich sachlichsachlich

ist ja schwer zu sagen was es ist, aber mit verrußten zündkerzen oder schlecht verteiltem öl ;-) hat das nix zu tun.

Wenn ich fahren könnte....dann würde ich das auch mal versuchen. Wobei ich eigentlich täglich Autobahn fahre...und ich ääähm...fahre mit der Rührschüssel nicht unbedingt langsam :-D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.