sabrinakimberly am 16.05.2008 um 21:04 Uhr
Ich glaub ich hab das Auto von meinem Freund kaputt gemacht. Hab am Anfang den ersten Gang hochgezogen und jetzt klackert der Wagen. Es wird wohl was mit dem Motor sein. Der Wagen ist schon so alt (Polo 3) und es lohnt sich nicht in die Werkstatt zu fahren. Was könnte das sonst sein? Wir haben nicht viel Geld, da ich mir auch noch ein Auto kaufen wollte.

Sabrina, beschreib doch mal das "Klackern" genauer. Es muss ja nicht unbedingt etwas Dramatisches sein. Wie hoch hast du den ersten Gang denn gezogen? War die Drehzahl lange im roten Bereich?

also klackern kann an einem etwas älteren auto so ziemlich alles... um einen werkstattbesuch wirst du bei null ahnung von der materie wohl nicht umhin kommen. die werden dir dann schon sagen, was es ist und ob sich die reparatur noch lohnt.

Ja da wird wohl nur die Werkstatt helfen können.
na das sind doch gute voraussetzungen, neues auto her, die kaputte alte kiste dem händler auf dem hof stellen.
falls du deinem freund die sache beichten willst, vergiß nicht was nettes anzuziehen.
sabrinakimberly am 16. Mai 2008 21:10 Er hat mich schon gefragt, was ich damit gemacht habe. Ich hab doch erst ne Woche meinen FS. Naja ich glaub ich fahr morgen mal inne Werkstatt...

kennt ihr keinen der KFZ Mechaniker ist? Ihr könnt es ja mal durchchecken und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Das kostet doch nicht viel und ihr wisst Bescheid!

Vom "1.-Gang-Hochziehen" kommts bestimmt nicht. Da freut sich der Motor. Vll ist es die Aufhängung, das Problem hab ich auch; das klackert beim Beschleunigen in niedrigen Gängen.

Es könnte ein Lagerschaden des Motors vorliegen. Habt Ihr schonmal Motoröl geprüft?
Gab es weitere Begleiterscheinungen bzw. Geräusche bei deinen Fahrversuchen im 1. Gang?
Das könnte den Ursachenhintergrund eingrenzen, selbst wenn jetzt nur noch ein "Klackern" übrig geblieben ist.
Das Fahrzeug sollte einen Drehzahlbegrenzer haben, hast du es geschafft, den im 1. Gang auszulösen?
Der Wagen hat keinen Drehzahlmesser. Es klackt nur wenn man Gas gibt.
Wenn er nur "klackt" (aber nicht "klackert"), könnte es durch eine lose Motorlagerung sein; dazu passt dann aber nicht das konstante "Ausdrehen" (ein Motor kippt beim Gasgeben und -wegnehmen etwas in den Lagerungen). Ich bin wirlich kein Freund der "automobilen Bankrott-Erklärung" des "in die Werkstatt-Fahrens", aber in deinem Fall würde ich zumindest eine kostenlose Diagnose in der Werkstatt machen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden, was du damit machst. So schnell kriegt man einen Motor nicht kaputt. Wenn du hier wärst, würde ich mir die Sache mal ansehen.
Das ist aber lieb von dir! Ja gut, erstmal Danke. Ich werde den Wagen morgen mal durchsehen lassen.
Gern geschehen.