1

Auto macht keinen Mucks

Frage von Lunycat Lunycat

Hallo alle :)

Ich bin grad ein wenig verzweifelt wegen meinem Auto. Habe im Bekanntenkreis einige, die sich mit Kfz auskennen, aber alle meinen was anderes, und naja, würde mich über weitere Meinungen anderer freuen. Ich versuche, es mal genau zu schildern, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache..

Mitte Januar gabs schon mal ein kleines Problemchen. Mein Corsa C, BJ 2001 oder 02, weiß ich grad net sicher, 1,7 DI, wollte nicht anspringen. Zuerst kam ganz normal das Drehen, ohne Erfolg. Beim zweiten Versuch schon seeehr viel weniger Kraft zu hören, und beim dritten mal gabs keinen Piep mehr, nur ein mal ein Klacken. Nach 10 Min hatte ich es wieder probiert, und es startete beim 2. Versuch. Soviel zur Vorgeschichte, und da war es auch noch nicht SO kalt wie jetzt.

Am Samstag konnte ich auch noch fahren. Bin aber nicht besonders lang unterwegs gewesen, und davor stand es ne knape Wochen nur. Am Sonntag beim Startversuch zuerst wieder sehr mühsam, beim 2. Versuch: Kein Ton. Seitdem hab ichs noch 2 mal versucht. Nichts.

Zwischendurch mehrmals mit verschiedenen Autos verkabelt, nichts. Neue Batterie: Nichts.

Einer meint, die Wasserpumpe ist festgefroren. Ein anderer daraufhin, dass es nicht sein kann, da die Kühlflüssigkeit nicht eingefroren ist. Und selbst wenn sie es wäre, würde das Auto beim Startversuch drehen. Tut es aber nicht. Dann kam der Anlasser ins Gespräch. Oder die Sicherung vom Anlasser. Ein weiterer meint, dass der Kraftstofffilter verstopft sein könnte, wenn der Diesel zu zähflüssig und versülzt war, was ich aber nicht weiß. Keiner von den Leuten ist richtiger KFZler, und irgendwie hab ich keinen blassen Dunst mehr, weil alle den anderen zu widerlegen meinen.

Eins weiß ich, an der Batterie liegts nicht. Mit den Temperaturen der letzten Tage hat es sicherlich auch zutun. Möchte eigentlich nur Meinungen hören, ob und was es am ehesten von allem sein kann oder doch was anderes, und ob ich irgendwas tun könnte außer was ich schon gehört habe.. Warten bis es wärmer wird oder in die Werkstatt. Irgendwas muss es doch geben, was ich selbst schon tun könnte. Werde das Auto morgen in die Garage schieben (lassen), da ists hoffentlich ein wenig wärmer.

So, sehr ausführlich geworden das ganze.. Hoffe, dass es nicht so schlimm und teuer ist..

Über fachkundige Antworten wäre ich meeeehr als dankbar, ich liebe meinen kleinen Corsa und hab schon so viel mit ihm durchgemacht xD Danke! (Und sry falls es so Fragen schon gegeben hat, aber man mag ja gern auf einen selbst zugeschneiderte Antworten xD)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Definitiv der Anlasser! Alles andere fällt weg, wenn die Batterie geladen ist. Eine Sicherung hat der Anlasser keine, und mit Kühlwasser/-pumpe hat das nichts zu tun.
    Geh mal zu einem Bosch-Dienst oder Anlasserspezialisten und erkundige dich nach einem generalüberholten, der kostet etwas mehr als die Hälfte eines neuen und ist genauso gut!
    Gute Fahrt (wenn er wieder fährt) :-)!

Kommentar von Lunycat LunycatLunycat

Vielen Dank für die Antwort! Was ich aber nicht verstehe, wieso das mit der Pumpe nicht sein kann. Wenn die eingefroren ist meinen die, könnte auch nichts gehen, egal ob die Batterie ok ist oder nicht.. Mag es nur nachvollziehen. Und ne Sicherung hat der Anlasser doch? o0 Im Motorraum nen "Kasten", Sicherung 8 soll die fürn Anlasser sein angeblich. Hab auch einen Link dazu ^^ http://www.motor-talk.de/blogs/wartungsarbeiten/sicherungskasten-t2318258.html falls Interesse besteht. Danke nochmal :))

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

Hopperla, hat er doch eine Sicherung :-).
    Die hast du doch wohl auch kontrolliert und ggf. gewechselt!?
    "Kein Mucks" nehme ich wörtlich. Das scheidet aus, denn wenn es an der WaPu läge, wäre zumindest ein deutliches Klicken vom Anlasser hörbar. Da das Wasser im Behälter nicht gefroren ist, dürfte das in der WaPu nicht anders sein.
    Für den akuten Notfall lässt sich der Anlasser auch überbrücken. Dazu muss er zugänglich sein und dann nimmst du einen sehr großen Schraubendreher und hältst den bei eingeschalteter Zündung zwischen die beiden Anschlüsse. Funkt mächtig, funktioniert aber prima, wenn man nachts in der Pampa steht.

Nee, die habe ich noch nicht angesehen.. Werde ich aber morgen gleich machen. Ist das Klicken laut, bzgl der Pumpe? Ich bin mir, je länger ich drüber nachdenke, nicht mehr ganz so sicher, ob ich nicht durch die ständige innere Stimme "Bitte bitte bitte" das Klicken doch überhört habe. Möchte aber auch ungern nochmal versuchen zu starten, glaub da kann doch viel kaputtgehen, zumal man nicht sicher weiß was es ist.

Vielen, vielen Dank für die Antworten, klingt alles sehr legitim, und klingt auch sehr fachkundig :)

Das Klicken kommt, wenn es denn kommt, vom Anlasser und ist nicht sehr laut. Alternativ kannst du auch beobachten, dass die eingeschaltete Innenbeleuchtung etwas dunkler wird, wenn du den Schlüssel/Knopf für den Anlasser betätigst.
    Bleibt das Licht gleich hell, fließt am Anlasser kein Strom.
    Probier das ruhig noch einmal; wenn sich da gar nichts rührt, kann auch nicht noch mehr kaputt gehen.

Das Licht bleibt gleich hell, das weiß ich zur Abwechslung mal sicher :D

Ich denke, dann werd ichs morgen mal probieren, wenn Dad nix gegen hat... Ist zwar mein Auto, aber "nur" auf dem Papier und ich fahre es.. Ginge es nach Geldgeber.. Würds ihm gehören ****g**** Besitz und Eigentum... Nun weiß ich aber ja, worauf ich genaaauuu achten muss.

Vielen Dank nochmal :)

Bitte gerne! Frag einfach weiter, falls noch was unklar sein sollte. :D

es ist der anlasser :) Danke!!

Na hoffentlich ist er es jetzt nicht mehr ... Danke für den Stern! :-)

• 0
    Antwort von Kingpin13 Kingpin13

ich sag einfach mal, wechsel die sicherung( egal ob sie ganz aussieht, hatte auch mal so einen blindgänger), wenn das nichts bringt prüf die kabel am anlasser ob der marder zugeschlagen hat. wenn der anlasser nicht klickt kann auch in sältenen fällen das zündschloß schuld sein, da du damit den anlasser ansteuerst. wenn der anlasser klickt aber nix passiert wird er höchstwarscheinlich defekt sein

• 0
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1

ich werfe jetzt mal was ganz neues in die runde: der magnetschalter oder das massekabel an karosserie. sag mir bitte ob ich recht hatte oder was es war. bin doch sooo neugierig. danke dir im voraus

ich versuche dran zu denken :)

Kommentar von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1Kaltenbecher1

na komm, gib dir mühe. sollte in deinem alter doch kein problem sein :-)

:-P ist es auch nicht. also es ist definitv der anlasser! jetzt wo es wieder wärmer wurde und somit die wasserpumpe/kühler nicht mehr eingefroren sein kann, haben wir das auto mal angeschoben, und voila, es sprang an. im stand zündet er immernoch nicht. aber anlasser ist heute angekommen, am wochenende läuft mein baby wieder :) danke für eure hilfe!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.