Frage von luis28, 33

Auto macht geräusch wenn handy akku lädt?

Also wenn ich mein handy an den zigarettenzünderteil anschließe um es aufzuladen, kommt plötzlich ein piep/pfeif ton zustande. Warum?wenn ich das radio das nebenbei noch läuft ausschalte geht dieses geräusch aber weg?! Ist mein auto akku zu schwach oder wo liegt das problem?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 4

Also die paar Watt die das Handy-Ladekabel zieht dürften die Autobatterie nicht jucken, wenn dann hättest Du massive Startschwierigkeiten.

Dieses Piepen ist eine Störung mittels einer Frequenz. Oftmals hört man das wenn die Lichtmaschine nicht sauber entstört ist. Läge es aber daran würde man es immer bei laufendem Motor hören weil die Lichtmaschine immer arbeitet während der Motor läuft.

Ich vermute dass dieses Ladekabel eine Störfrequenz verursacht. Versuchen würde ich mal ob der laufende Motor einen unterschied macht, ein anderer Radiosender das Problem auch beseitigt, das Handy zB über Bluetooth mit dem Radio verbunden ist (möglicherweise ein Signal von sich gibt dass es geladen wird das das Radio so rausgibt), was passiert wenn Du das Ladekabel einsteckst ohne auch das Handy einzustecken und was passiert wenn Du das Ladekabel an einem anderen Fahrzeug benutzt.

Ich nehme an dass das Ladekabel, bzw dieser Adapter von Anzünder auf USB (mittlerweile Standart), einen Schuß weg hat.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 1

Das Ladegerät erzeugt Störfrequenzen. Entweder gelangen die über die Stromversorgung ins Radio, oder über Funkwellen.

Defekt ist nichts. Abstellen kannst du das nur, indem du nicht so ein billiges Ladegerät verwendest.

Antwort
von RuedigerKaarst, 11

Ich schätze, dass der Ladeadapter nicht ausreichend entstört ist.

Versuche es mit einem anderen Adapter.

Antwort
von Kiboman, 11

coole frage, normalerweise ist es eine frequenz die von der Lichtmaschine erzeugt wird, meist bei nicht entstörten oder schlechter masse der Endstufen.

Beim Radio normal garnicht und das es nur auftritt wenn das ladegerät dran ist macht es noch Kurioser.

Antwort
von derpate20, 9

Ich vermute mal das dein Handy den Radio Frequenz stört.

Antwort
von strolo1, 13

Radiowellen vetragen sich nicht mit den Funkwellen die ein Handy aussendet ,wenn du noch ein Radio Zuhause hast kannst du es ja mal testen

Antwort
von Kingmaddin3, 3

Lade mal deine autobatterie
Und dann schau ob es immernoch so ist

Antwort
von lucatirendi99, 6

Ich würde mal die Lichtmaschine checken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten