Frage von Artur2803, 73

Auto Lüftung bei höchster (wärmster) Stufe stinkt?

Vor kurzem kommt aus der Lüftung bei wärmster Stufe ein komischer Geruch der sehr unangenehm riecht. Es riecht leicht verbrannt und teilweise auch chemisch (schwer zu beschreiben). Außerdem habe ich Kühlwasser Verlust. Könnte es an dem Kühlwasser liegen der verdampft und dann in meine Lüftung kommt? Oder liegt das an was anderes?

Auto: Honda Civic 3
Erstzulassung: 1999
Klimaanlage: Vorhanden aber ohne Funktion (vermutlich Dichtungsringe kaputt)

Antwort
von TMB6Y, 52

Würde einfach mal den Pollenfilter wechseln, Lüftung desinfizieren, gibt extra sowas im Habdel zu kaufen. Zum Kühlwasserverlust lässt sich sagen das hier mal das Kühlsystem abgedrückt werden müsste um den Verlust genau zu identifizieren. Klima Anlage ebenfalls mit Klimagerät überprüfen, eventuell ist nur das Kältemittel (in den meisten Fällen R134a) verbraucht. Alternativ kann es Undichtigkeiten am Kühler oder den Leitungen geben. Ein Defekt von Trockner (am Kondensator/Klimakühler) oder ein mechanischer defekt vom Klimakompressor ist ebenfalls nicht auszuschließen. Grüße

Antwort
von Alopezie, 50

Wann hast du die Klimaanlage das letzte mal gewartet? 

Das mit der Lüftung liegt sicher an den Bakterien die sich in laufe der Zeit da ansammeln. Einfach mach dir Lüftung 15 Minuten unter Vollgas laufen lassen. Gegebenenfalls ein spezielles Hygiene Mittel hinzugeben. Innenraumfilter wechseln. Das mit dem Kühlwasser kann an einer kaputten ZKD liegen. Oder es ist einfach nur ein Schlauch nicht mehr dicht. Je nachdem wie das Auto optisch aussieht, wie gut es sonst gepflegt wurde und wie viel emotionaler Wert dran ist lohnt sich die Reparatur.

Kommentar von Artur2803 ,

Habe das Auto erst seit einem halben Jahr. Die Klimaanlage war schon beim Kauf kaputt und das hat mich nicht interessiert bin ohne Probleme gefahren nur jetzt riecht die Lüftung eben... Okay ich versuch das mal mit den 15 Minuten danke! 

Kommentar von Alopezie ,

Mach mal ein Klima Service. Und Wechsel unbedingt den Innenraum Filter den soll man jedes Jahr wechseln. Kostet nur paar €.

Antwort
von Aurelias, 23

Evt. Totes Tier in der Motorhaube?

Hatte mal meine Tante

Antwort
von watchdog, 42

Läuft die Windschutzscheibe an, wenn du warme Luft drauf gibst? Dann ist vermutlich der Wärmetauscher defekt. Der Geruch spricht auch dafür, dass es der Wärmetauscher ist. 

Kommentar von Artur2803 ,

Nein die Windschutzscheibe läuft komischerweise nicht an 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community