Frage von Aklpi, 504

Auto Lichtmaschine kaputt?

Hallo, Mein Auto Lichtmaschine ist kaputt habe es erst gemerkt nach dem ich den baterie neu gewechselt habe. Bin so 40km nach dem neuen baterie Wechsel gefahren Radio war an lichter waren an. Dann war noch Radio Ca 30minuten an wo das Auto nicht an an war also meine Frage ich muss 10 km noch fahren zur Werkstatt da er neuen Lichtmaschine bekommt schafft er es oder nicht da die Batterie jetzt nach dem wechseln nicht mehr geladen wurde und ich so viel Strom verbraucht habe

Antwort
von holgerholger, 457

Aus eigener Erfahrung: Der Motor läuft auch noch, wenn das RAdio schon längst an Strommangel verhungert ist. Also warte, bis es hell ist, ohne Licht solltest Du die 10 Km locker schaffen. Alle Verbraucher auslassen. Und bevor Du den Auftrag für den Lichtmaschinenwechsel erteilst: Lass erstmal den  Regler prüfen. Und das banalste kannst Du selber testen: Wenn Du Die Zündung einschaltest, müssen die Öldruckkontrolle sowie die LAdekontrolle aufleuchten. Fehlt die LAdekontrolle, ist vielleicht nur das Lämpchen defekt. Und da die Vorerregung der Lichtmaschine darüber läuft: Keine Ladekontrolleuchte - keine Stromerzeugung. 

Antwort
von nurromanus, 418

Wir können nicht wissen, wie viel Spannung Deine Batterie noch aufweist. Aber ich gratuliere Dir zu der Glanzleistung bei einem nicht mehr ladenden Alternator noch den Radio bei nicht laufendem Motor laufen zu lassen.

Antwort
von Peter501, 369

Ja,das müsste sie noch schaffen.Schalte alle unnötigen Verbraucher aus(Radio,Tageslicht evtl. Sicherung entfernen) und fahre zu einer Zeit wo du kein Licht brauchst.

Antwort
von AlderMoo, 332

Es kann auch der Regler in der Lichtmaschine defekt sein. Ein großer Unterschied: Lichtmaschine ab 200€ aufwärts, Regler: 15€

Lade vor dem Fahren die Batterie auf und fahre dann morgen, wenn es hell ist, dann wird das sicher gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community