2

Auto-Leasing oder Ratenkauf. Clever oder Doof?

Frage von SchokoHase SchokoHase

Hallo, ich habe die letzte Woche meinen Führerschein bestanden und bin jetzt auf der Suche nach einem Auto. Es sollte nicht zu alt sein (vor Bj 2000), nicht über 120.000 km haben, keine schweren Fehler und Servolenkung. Da ich leider nur 2000 Euro zur Verfügung haben.

Deshalb hab ich überlegt einen Ratenkauf oder Leasing zu machen? Habt ihr Erfahrungen oder könnt es mir empfehlen oder abraten? Ich würde die 2000 Euro als Anzahlung nehmen und dann monatlich bis zu 100 € bezahlen können.

Ich verdiene monatlich (im 2. Lehrjahr) 600 €.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von jbinfo jbinfo

Für 2.000,- Euro bekommst du durchaus auch vernünftige Autos. Über Leasing oder Kredit brauchst du dir keine Gedanken machen. Als Azubi mit 600,- Euro bekommst du weder den einen noch den anderen Vertrag.

Schau mal nach Honda Civic oder Toyota Corolla. Die sind zuverlässig, sparsam und auch günstig im Unterhalt. Außerdem sind sie nur sehr selten mal aussergewöhnlich in der Werkstatt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Ich stehe auf dem Standpunkt, ein Auto immer sofort und bar zu bezahlen und noch mindestens 50% des Kaufpreises in Rücklage zu haben. Vor allen Dingen bei einem Gebrauchtwagen. Du weißt ja nie, was noch kommt. Sobald du den Wagen gekauft hast, geht irgendwas kaputt und es fallen Reparaturkosten an. Und wenn du dann keine Reserven hast und gleichzeitig die Kiste noch abbezahlen musst, dann ist das der erste Weg in die Schuldenfalle.

Wenn du nur 2.000€ hast, würde ich dir empfehlen, einen Pkw für bis zu 1.200€ zu kaufen und den Rest für Eventualitäten als Sicherheit zu behalten.

Vielleicht ist hier etwas dabei:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniSearch.html?scopeId=C&isSearchRequest=...

• 0
    Antwort von diroda diroda

Leasing lohnt sich für Privatpersonen nicht, weil sie die Leasingraten nicht von der Steuer absetzen können. Dabei lauern noch viele andere Fallen. Für monatlich 100 Euro kannst du kein Auto finanzieren. Allein für Wertverlust, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Wartung und Benzin mußt du 400 Euro im Monat rechnen. Spare bis du mindestens 5000 Euro hast, damit bekommst du ein brauchbares Auto. Mein erstes Auto, ein VW Käfer, hat 500 DM gekostet. Nach einem Jahr habe ich es für 800 DM verkauft. Man muß sich dann aber mit Mängeln wie nassen Füßen und keiner Heizung abfinden.

• 0
    Antwort von Fox007 Fox007

Hallo, du kannst dir ja mal von der Autobank die ganze durchrechnugn geben lassne. dann siehst du was du ges. zurückbezahlst udn wie sich dies auflistet. Dann nimmst du das und gehst zu deiner Bank und lässt dich dort beraten bezüglich eines Privatkredites. Wichtig zuvor mit dem Autohändler sprechen wieviel du das Auto billiger bekommen würdets bei Barzahlung. Die könenn dir dann durch ein programm sagen wie du billiger läufst und ab wann sich das Leasing bzw die Autobank lohnt. Z.B. bin ich damals mit einem Privatkredit billiger gelaufen durch die Barzahlung. Zinssatz zwar bisschen höher als bei der Autobank aber durch den Barzahlungsrabatt lief ich dnan besser. Zumindest können wir das :) Hoffe hilft dir ein wenig weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.