2

Auto Leasen?Mit abkaufen?

Frage von Schlauerkopp Schlauerkopp

Hey zusammen hatte gerade eine Diskussion mit meinem Vater.

Der meint es gibt Leasing Verträge wo man das Auto behalten darf?

Ich meinte nein das gibt es nicht sowas geht doch nur über Kredite .

Beim Leasing wird einem eine Frist gesagt wie lang man das Auto fahren darf ..

Also sagen wir ein Smart ... 12 Monate a 200 Euro

Mit dem darf ich 15000 km fahren wo ich sowieso drüber sein werde ...

Dann 19 cent/km mehr den ich fahre ..

Gibt es wirklich solche Leasing Verträge wo man dass Auto dann behalten darf ?

Danke euch.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von gesperrter2011 gesperrter2011

Ja natürlich hat er Recht, der am Ende zu zahlende Betrag wird am Anfang schon festgelegt -))

• 2
    Antwort von Golfmate Golfmate

Das gibt es tatsächlich, kommt aber auf den Vertrag mit der Leasinggesellschaft an. Oft gibt es mehrere Alternativen, für die man sich entscheiden kann: 1. Das Fahrzeug wird am Ende der Leasingperiode zurückgegeben, und das war's 2. Man kauft das Fahrzeug am Ende der Leasingperiode für einen vereinbarten Preis der Leasinggesellschaft ab 3. Man least am Ende der Leasingperiode ein anderes Fahrzeug von der Gesellschaft.

Kommentar von Schlauerkopp SchlauerkoppSchlauerkopp

Ok danke,dachte das mit dem abkaufen würde nur mit einem Bankkredit gehen

Kommentar von Golfmate GolfmateGolfmate

Das Leasing hat in dem Fall tatsächlich den Charakter einer Finanzierung über eine Bank. Und wahrscheinlich würde der Leasingvertrag für den Smart auch direkt oder indirekt über die Mercedes-Benz-Bank laufen.

Kleine Ergänzung: Man bekommt nicht einfach gesagt, wie lang man das geleaste Fahrzeug fahren darf, sondern die Nutzungsdauer und Fahrleistung wird bei Abschluß des Vertrags vereinbart. Vorsicht, in den Angeboten sind die Laufleistungen oft recht gering ausgelegt, jeder Mehr-km wird relativ teuer in Rechnung gestellt. Ebenso Schäden, die während der Nutzungszeit entstehen, werden penibel festgehalten und die Beseitigung berechnet. Es lohnt sich also, gerade als Privatperson, da genau nachzurechnen.

Kommentar von Schlauerkopp SchlauerkoppSchlauerkopp

Okay, meine Mom hat ein Geschäft ,kann man das Auto steuerlich über das Geschäft dann absetzen?

Das dürfte dann gehen, wenn das Fahrzeug auf die Firma angemeldet ist.

Beachtet werden sollte noch, daß für ein geleastes Fahrzeug i.d.R. eine Vollkaskoversicherung von der Leasinggesellschaft verlangt wird. Gleiches gilt, wenn das Fahrzeug finanziert wird.

Der Fahrzeugbrief wird übrigens als Sicherheit von der Leasinggesellschaft / der finanzierenden Bank als Sicherheit einbehalten und nur zum an- oder abmelden vorübergehend ausgehändigt.

Kommentar von gesperrter2011 gesperrter2011gesperrter2011

Prima Antwort :-)

D.h !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.