Hallo,
nun hat mein Auto endgültig den Geist aufgegeben und ich brauche schnellstmöglichst ein neues. Ist es sinnvoll ein Auto zu leasen oder doch lieber per finanzkauf? Brauch ich da die gleichen Nachweise wie bei einem Kredit? Vielen Dank.
Hallo,
nun hat mein Auto endgültig den Geist aufgegeben und ich brauche schnellstmöglichst ein neues. Ist es sinnvoll ein Auto zu leasen oder doch lieber per finanzkauf? Brauch ich da die gleichen Nachweise wie bei einem Kredit? Vielen Dank.
Leasing ist für Privatpersonen immer noch die teuerste Art einer Autofinanzierung. Auch wenn es vielleicht auf den 1.Blick anders auszusehen scheint. Bei einer 3-Wege-Finanzierung bist Du flexibel und kannst auch vor Ablauf ohne große Probleme aus dem Vertrag aussteigen. Das kannst Du beim Leasing nicht.
Da Du als Privatperson nicht Vorsteuerabzugsberechtig bist, ist die Form des Fahrzeugleasing nicht empfehlenswert.
Im prinzip brauchst du die gleichen Nachweise. Meistens ist es günstiger bei der Bank einen Kredit aufzunehmen und den abzuzahlen, das musst du dir selbst ausrechnen.
Nur ein sog. Null-Leasing lohnt sich, denn dort ist die Summer der Anzahlung, die Raten und die letzte Rate identisch mit dem ursprünglichen Neupreis, somit zahlt man das Auto so wie man es nutzt und man kann mit seinem Geld etwas anderes machen oder auf der Bank lassen. Speziell die Importeure bieten das momentan an und du kannst dir vor allem nach Ablauf der Leasingdauer wieder ein neues Auto holen.
Na, das ist ja eine tolle Philosophie. Schonmal alternativ drüber nachgedacht, einen guten Gebrauchten mit hohem Wiederverkaufsawert bar zu bezahlen und nach drei Jahren wieder zu verscherbeln? Die Kosten pro KM sind weder durch Leasing noch durch Finanzierung zu toppen.
Ein heute guter Gebrauchter kann in einigen Jahren nichts mehr wert sein, da gibt es genügend Beispiele, wie bspw. die E-Klasse von Mercedes.
Und was machst Du im Falle eines Unfalls mit dem Leasingfahrzeug? Dann bekommst Du den Nettobetrag für die Reparatur überwiesen. Auf der USt. bleibst Du sitzen!
ich hab ne finanzierung gemacht und da braucht man lohnnachweise für die auto-bank. beim leasing denk ich ähnlich. ist ja auch ein kredit, den du da aufnimmst.
leasing meist bloß für geschäftswagen sinnvoll, da firmen die leasingrate steuerlich absetzen können
Falsch!
Leasing lohnt sich für Privatpersonen meist nicht. Der Rückkaufswert kann ein großes Problem werden. Besser ist ein Finanzierungskauf. Autohäuser bieten hier oft sehr gute Konditionen. Andererseits kannst Du bei Barzahlung einen ordentlichen Nachlass aushandeln. Vergleiche lohnen sich.
Leasen lohnt für Private nach wie vor nicht. Und leasen ist eine Art Kreditkauf.
Völlig falsch!
Wieso völlig falsch?? Kann ja jeder sagen.
Lies doch nach, Leasing lohnt sich auch für Privatleute!
Nein, völlig richtig.
Du solltest dich mal genauer bei Autohäusern, insbesondere bei Importeur-Händlern informieren, dann weisste endlich Bescheid!
Deine Antwort schließt die Richtigkeit meiner Antwort nicht aus. Gerade mit Leasing gehen Privatleute oft ein hohes finanzielles Risiko ein. Das will gut überlegt und durchgerechnet werden.