1

Auto leasen?

Frage von Duschfee Duschfee

Hallo,

nun hat mein Auto endgültig den Geist aufgegeben und ich brauche schnellstmöglichst ein neues. Ist es sinnvoll ein Auto zu leasen oder doch lieber per finanzkauf? Brauch ich da die gleichen Nachweise wie bei einem Kredit? Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jbinfo jbinfo

Leasing ist für Privatpersonen immer noch die teuerste Art einer Autofinanzierung. Auch wenn es vielleicht auf den 1.Blick anders auszusehen scheint. Bei einer 3-Wege-Finanzierung bist Du flexibel und kannst auch vor Ablauf ohne große Probleme aus dem Vertrag aussteigen. Das kannst Du beim Leasing nicht.

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Da Du als Privatperson nicht Vorsteuerabzugsberechtig bist, ist die Form des Fahrzeugleasing nicht empfehlenswert.

• 0
    Antwort von merci27 merci27

Im prinzip brauchst du die gleichen Nachweise. Meistens ist es günstiger bei der Bank einen Kredit aufzunehmen und den abzuzahlen, das musst du dir selbst ausrechnen.

• 0
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Nur ein sog. Null-Leasing lohnt sich, denn dort ist die Summer der Anzahlung, die Raten und die letzte Rate identisch mit dem ursprünglichen Neupreis, somit zahlt man das Auto so wie man es nutzt und man kann mit seinem Geld etwas anderes machen oder auf der Bank lassen. Speziell die Importeure bieten das momentan an und du kannst dir vor allem nach Ablauf der Leasingdauer wieder ein neues Auto holen.

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Deine Antwort schließt die Richtigkeit meiner Antwort nicht aus. Gerade mit Leasing gehen Privatleute oft ein hohes finanzielles Risiko ein. Das will gut überlegt und durchgerechnet werden.

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Na, das ist ja eine tolle Philosophie. Schonmal alternativ drüber nachgedacht, einen guten Gebrauchten mit hohem Wiederverkaufsawert bar zu bezahlen und nach drei Jahren wieder zu verscherbeln? Die Kosten pro KM sind weder durch Leasing noch durch Finanzierung zu toppen.

Kommentar von ChrisTralins ChrisTralinsChrisTralins

Ein heute guter Gebrauchter kann in einigen Jahren nichts mehr wert sein, da gibt es genügend Beispiele, wie bspw. die E-Klasse von Mercedes.

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Und was machst Du im Falle eines Unfalls mit dem Leasingfahrzeug? Dann bekommst Du den Nettobetrag für die Reparatur überwiesen. Auf der USt. bleibst Du sitzen!

• 0
    Antwort von lukeskywalker1 lukeskywalker1

ich hab ne finanzierung gemacht und da braucht man lohnnachweise für die auto-bank. beim leasing denk ich ähnlich. ist ja auch ein kredit, den du da aufnimmst.

• 0
    Antwort von wissen78 wissen78

leasing meist bloß für geschäftswagen sinnvoll, da firmen die leasingrate steuerlich absetzen können

Falsch!

• 0
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Leasing lohnt sich für Privatpersonen meist nicht. Der Rückkaufswert kann ein großes Problem werden. Besser ist ein Finanzierungskauf. Autohäuser bieten hier oft sehr gute Konditionen. Andererseits kannst Du bei Barzahlung einen ordentlichen Nachlass aushandeln. Vergleiche lohnen sich.

• 0
    Antwort von quelleopel quelleopel

Leasen lohnt für Private nach wie vor nicht. Und leasen ist eine Art Kreditkauf.

Völlig falsch!

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Wieso völlig falsch?? Kann ja jeder sagen.

Lies doch nach, Leasing lohnt sich auch für Privatleute!

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Nein, völlig richtig.

Du solltest dich mal genauer bei Autohäusern, insbesondere bei Importeur-Händlern informieren, dann weisste endlich Bescheid!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.