guten abend leute also meine mutter ist heute wohl in ne wasserpfütze gefahren mit ihrem auto (toyota corolla xli baujahr 1994 hubraum 1332ccm) und das auto ist dann direkt aus gegangen und ist dann danach nach langen versuchen kurz angesprungen und dann wieder aus.... nach paar stunden ist das auto wieder angesprungen aber es "stottert" die ganze zeit (versucht aus zu gehen)...und bringt keine leistung also kein anzug..naja weis jemand von euch vllt. an was es liegt ?? ich tippe auf lichtmaschine...naja vielen dank im vorraus :)
auto läuft nicht mehr
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
HiFiechHiFiech
was war denn das für ne Pfütze? Normalerweise macht es einem Motor nix aus, von unten nass zu werden, die Stotterei klingt eher danach als ob in der Verteilerkappe (das Teil, das den Zündkerzen ihren Strom zuteilt) Wasser drin ist. Kann schon mal passieren; das Ding sieht aus wie ne Mini Melkmaschine mit vier Kabelzuppeln dran, sitzt relativ weit oben und kann abgenommen und mit einem sauberen Tuch trockengelegt werden. Die nächste Möglichkeit ist, dass die Zündkerzenkabel an den Zündkerzen nicht richtig draufsitzen; einfach mal abziehen und wieder draufstecken. Ansonsten bleibt noch das Ventil, das beim ausschalten des Motors die Benzinleitung zumacht, damit der Motor nicht "nachblubbert"; das sitzt relativ weit unten und wird mit Strom offengehalten. Wenn da der kontakt korrodiert oder nass geworden ist, gibt's auch solche Symptome wie Du beschreibst.
Mehr fällt mir nicht ein.
-
1Antwort von
Landhimbeere da habe ich einen guten raat !! . . . . .. . .. . . FAHR BUS !!
-
1Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Mal den Zündverteiler nachschauen und ggf. trocken machen.Eventuell sind die Zündkerzen nass geworden.
-
-
0Antwort von
BenJournoBenJourno
Evtl. Wasser im Luftfilter? Testweise mal kurz rausnehmen, und wenns daran liegt, einfach trocknen lassen ;)
-
0Antwort von
schulli1304schulli1304
Vermutlich ist die Zündanlage nass geworden. Die Zündkerzen können keinen Funken zum Motor übertragen. Am Verteiler jedes Kabel einzel abziehen und mal von innen trocken wischen. Unter Umständen fährt er dann wieder....
-
0Antwort von
huskycolognehuskycologne
Wenn Du durch Wasser fährst, kommt Spritzwasser in den Ansaugtrackt und wird in den Motor transportiert.
Im Gegensatz zu Benzin-Luft-Gemischen kann wasser nicht komprimiert werden. Es drohen katastrophale Motorschäden, vom Verbiegen der Ventile bis zum Motorplatzer.
Fahrzeug mit Anhänger in eine Werkstatt bringen lassen. Reinigen lassen und Kolben mit Druckluft auspusten.
Sofern bis jetzt kein Schaden eingetreten ist, sollte er wieder laufen.
Auf gar keinen Fall mehr den Motor starten!
-
0Antwort von
Borni1991Borni1991
vill Zündungsseitig... das da eventuel wasser in die spule oder Hallgeber oder Kurbelwellensensor gekommen ist. Weiß aber leider nicht wie man das auf die schnelle prüfen kann
-
meinste, Busse schaffen es eher durch Pfützen? ^^