1

Auto läuft im warmen Zustand unruhig und geht aus

Frage von Anterious Anterious

Hallo zusammen,

habe ein Renault Laguna Bj. 1993, 2.0 Liter 16V RXE mit knappen 50.000 KM :) Also recht wenig da Auto eines Rentners ;O) Das Auto springt 1a an wenn er kalt ist und läuft ruhig. Nach ca 5 Minuten fängt er an zu husten und wird unruhig. Wenn ich kein Gas gebe geht er dann irgendwann einfach aus und lässt sich dann auch ca eine halbe Stunde nichtmehr starten. Wenn ich ihn auf Drehzahl halte (also so auf 2000 U/min) läuft er völlig normal und ruckelt nicht. Lediglich im Leerlauf. Und dann bekommt man ihn auch schwer wieder auf Drehzahl und manchmal säuft er dann einfach ab Die Zündkerzen sind soweit in Ordnung. Könnt ihr mir sagen inwieweit man das Eingrenzen kann oder an was es liegen könnte? Wie gesagt, wenn er morgens kalt ist ist alles ok, sobald er warm wird gehts los... Ausserdem schäumt mein Kühlerwasser, allerdings raucht er hinten eigentlich nicht auffällig....

Vielen Dank im voraus!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von apolda345 apolda345

leerlaufregler hätt ich auch getippt,nur das dieser die luft regelt,er bekommt dann keine luft mehr und sollte dann nach sprit riechen(ist dann sozusagen abgesoffen). ansonsten zieht der vielleicht falschluft durch kaputte unterdruckschläuche etc. zündung und kopfdichtung würd ich erstmal außen vor lassen,genau wie lambdasonde. wenn er ausgeht guck mal nach den kerzen ob die nass sind.

• 0
    Antwort von Anterious Anterious

Kühlerwasser verbaucht er keins. Das Öl ist völlig unauffällig...

Kommentar von DerOlaf DerOlafDerOlaf

Würde an Deiner Stelle erstmal die Kopfdichtung und die Lamdasonde prüfen lassen.

• 0

Problem ist eben das ich die Kosten für die Werkstatt eigentlich sparen wollte, da mein Bekannter KFZ Mechaniker ist bzw. mal war... Trotzallem weiß man eben nicht wo man anfangen soll, bzw. was kaputt sein kann... Die Kopfdichtung wäre natürlich fatal. Wie lange kann sowas halten? Wollte das Auto eigentlich noch maximal ein Jahr fahren...

Ahja, zur Lamdasonde, würde man da keine Fehlermeldung sehen?

Kommentar von DerOlaf DerOlafDerOlaf

nicht unbedingt, manche Steuergeräte registrieren sowas nicht sofort. Kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist ja eine Fehlermeldung vorhanden.

• 0
    Antwort von DerOlaf DerOlaf

Sprudelndes Kühlwasser, das könnte an der Zylinderkopfdichtung liegen oder vielleicht ist das Thermostat defekt?

Das muss auf jeden Fall fachmännisch geprüft werden, bevor der Motor Schaden nimmt.

Der unruhige Lauf und Startschwierigkeiten im warmen Zustand können viele Ursachen haben: Steuergerät, Lamdasonde, vielleicht auch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Verbraucht der Wagen denn Kühlwasser? Wie sieht das Öl im kalten Zustand aus?

• 0
    Antwort von dervomblitz dervomblitz

könnte sein das der leerlaufregler einfach gesagt total verkeimt ist also sich mit altersbedingten ablagerungen zugesetz hat und deshalb nicht nicht mehr richtig läuft wenn er etwas wärmer wird. er bekommt einfach gesagt keinen sprit mehr, also lass ihn mal in einer werkstatt deines vertrauens durchchecken

und ein leicht schäumendes küwa könnte auf einen beginnenden defekt der kopfdichtung hinweisen

• 0

Ja, Auto ist vollgetankt... Ist wie gesagt nur im Leerlauf der Fall...

• 0
    Antwort von sumsala sumsala

hast du richtig getankt? vielleicht ist auch was an der einspritzanlage faul

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.