Frage von catschii24, 86

Auto lackieren/ folieren lassen oder selber machen?

Hallo Leute, Ich besitze einen weißen Mazda 323. Der Lack wurde durch den Vorbesitzer stark beschädigt. Deshalb möchte ich es neu lackieren/ folieren (blau mit mattschwarzer motorhaube) - entweder selber machen oder machen lassen!

Ich bin mir aber nicht sicher.

Gibt es Vorteile/ Nachteile? Wie viel würde lackieren in der Werkstatt kosten? Wie viel würde folieren in der Werkstatt kosten? Was würde lackieren/folieren kosten wenn ich es selber machen würde?

Sonstiges das man wissen sollte? Tipps/Tricks?

Danke, lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 80

Folieren ist billiger als Lackieren.

Selber machen solltest du das aber nicht. Man braucht schon Erfahrung, damits hinterher gut aussieht. Der erste Versuch geht mit Sicherheit daneben. Zumal auch beim Folieren Vorabeit geleistet werden muss, wenn z.B der Lack beschädigt ist.

Antwort
von Rockuser, 86

Ich habe die Preise nicht im Kopf, aber mein Nachbar, der eigentlich ein geschickter Bastler ist, hat für mehrere 100€ Folie versaut beim Versuch, das selber zu machen.

Antwort
von Joergi666, 75

genaue Preise kann ich nicht nennen- ich weiss aber, dass folieren in der Regel günstiger ist aber wohl auch einen sehr guten Untergrund voraussetzt- sprich beschädigte Lackflächen können wohl auch nicht richtig foliert werden.

Antwort
von nurromanus, 49

Folieren lassen kriegst Du vielleicht so um die 1500 Euro hin, wenn Du Dich nach den günstigsten Angeboten umschaust. Lackieren deutlich teurer. Selber machen - NEIN! Wenn Du nicht vom Fach bist, dann sieht Dein Auto danach noch schrecklicher aus als jetzt. Egal ob folieren oder lackieren.

Antwort
von Platzregen, 62

Lackieren beim Profi verschlingt Unsummen! 

Selber machen....das wird Pfusch. 

Folieren wäre vielleicht eine Alternative...lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. 

 

Hast Du es schon mit polieren versucht? Manchmal rettet das auch einiges.

Kommentar von catschii24 ,

hab ich schon versucht, aber hilft nichts mehr

Antwort
von wikinger66, 50

Wie alt ist dein 323 denn, er wurde wurde von Anfang 1977 bis Herbst 2003 gebaut.

Kommentar von catschii24 ,

BJ 2000

Kommentar von wikinger66 ,

Sorry, aber das lohnt sich doch alles nicht bei einem 15 jahre alten Auto!