Frage von KMLSEVEN, 86

[AUTO] Kühler bzw Pumpe defekt, welche Reperaturkosten?

Hallo habe eine Frage. Standort Berlin. Nach den letzten kalten Tagen bin ich an mein Auto gegangen hab es gestartet und gemerkt dass die Kühler Anzeige direkt im roten (kritischen) Bereich war. Ich bin an mein Kühler gegangen aber er läuft nirgentwo aus. Kann es sein dass die Pumpe kaputt ist? Was wurde die reperatur in einer Werkstatt kosten? Danke

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 25

Was ich daran nicht genau verstehe ist wie lange es gebraucht hat bis die Temperaturanzeige im roten Bereich war. So wie ich das aus der Frage verstehe sofort nachdem der Motor angesprungen ist, vielleicht sogar schon bevor der Motor lief.

Selbst wenn die Wasserpumpe nicht arbeitet, der Kühler eingefrohren ist oder gar kein Kühlmittel im System ist dauert es schon mehrere Minuten bis der Motor eine kritische Temperatur erreicht.

Ich weiss jetzt nicht welche Art von Temperaturanzeige Du hast, es gibt Welche die rückwärts funktionieren. Also wenn dessen Anschlußkabel abreisst oder der Fühler defekt ist schlägt das Ding sofort auf Vollausschlag aus, das ist besser als wenn sie gar nicht anzeigt und man nicht merkt wenn der Motor überhitzen sollte. Auch wenn die Temperaturanzeige nicht rückwärts funktioniert kann das Anschlußkabel des Fühlers aufgescheuert sein und an Masse anliegen wodurch die Anzeige ebenfalls sofort auf Vollausschlag geht.

Antwort
von peterobm, 74

Die Pumpe muss nicht unbedingt defekt sein, dass kann auch am Temperaturfühler liegen

Kommentar von KMLSEVEN ,

Was wäre so c.a die Kostenfrage bei der Reperatur?

Kommentar von peterobm ,

man frage in einer Werkstatt, oder schaue anhand der Fahrzeugdaten im Inet.

Kommentar von pwohpwoh ,

Ein defekter Temperaturfühler zeigt niemals zuviel an !

Kommentar von peterobm ,

was überhaupt defekt ist kann nur eine Werkstatt rausfinden. Mutmaßungen helfen nicht weiter

Kommentar von pwohpwoh ,

Die helfen sehr wohl weiter. Alles andere wäre ein Freibrief für die erfinderischen Werkstätten z.B. Pitstop und ATU

Kommentar von KMLSEVEN ,

Sehr jut pwohpwoh

Kommentar von machhehniker ,

Doch, ich kenne so Einige die zu viel anzeigen können wenn sie defekt sind!

Antwort
von pwohpwoh, 50

Erstmal Kühlwasser- und Ölstand kontrollieren. Vielleicht ist auch das Kühlwasser mangels Frostschutz eingefroren. Dann ist bei den meisten PKW auch die W-Pumpe defekt, weil das Pumprad aus Plastik ist.

Antwort
von ArcticBear, 61

Kann man dir hier nicht sagen. Kann mehrere Ursachen haben die unterschiedlich viel kosten. Desweiteren ist auch das Auto das du fährst entscheident.
Z.b. bei einem Lamborghini kostet so eine Reparatur mehr als bei einem dacia.

Kommentar von KMLSEVEN ,

Citroen Xsara 1.4i

Kommentar von franz48 ,

Baujahr? Und warum sagst du das alles nicht gleich in der Frage? Woher sollen wir denn die Kosten wissen? Wir wissen nicht genau was defekt ist und vor allem an welchem Wagen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community