Frage von Gnomfan, 72

Auto "knattert", springt aber nicht an - was tun?

Guten Abend, Als meine Mutter und ich vorhin einkaufen fahren wollten, ist der Motor unseres Autos (älterer, roter Renault Clio) nicht richtig angesprungen! Das Problem haben wir schon seit ungefähr einem halben Jahr. Der Motor "knattert" nur laut und lässt sich erst nach ein paar Versuchen richtig starten. Wir haben gemerkt, dass das Problem nur dann auftritt, wenn der Motor noch warm ist. Wie könnten wir das evtl. beheben und was kann da defekt sein?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 25

Dazu sollte man mal genau wissen um was für ein Knattern es sich handelt.

Für mich klingt es als würde gar kein Startvorgang stattfinden, also der Anlasser gar nicht den Motor drehen weil man die dann auftretenden Geräusche nicht als Knattern bezeichenn würde.

Ich könnte mir vorstellen dass der Anlasser defekt ist, bzw bei warmen Motor thermisch so verzogen ist dass der klemmt.

Auch für Möglich würde ich einen nicht richtig festen Masseanschluß am Triebwerk halten der bei ausgedehnten warmen Befestigungsteilen nicht genügend Strom übertragen kann um den Anlasser betreiben zu können.

Antwort
von pwohpwoh, 19

Der Magnetschalter klemmt. Leichte Hammerschläge auf den Anlasser helfen da (wenn du dran kommst)

Antwort
von princecoffeeII, 42

luftblasenbildung in der kraftstoffleitung. das kann passieren, wenn die kraftstoffleitung sich am motor erwärmt..

abhilfe bringt es, die leitung so zu verlegen, dass diese sich nicht erwärmen kann..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community