Frage von Pxaxtxrxixcxk, 59

Auto Klimaanlage warten?

Hallo,

ist es sinnvoll oder ratsam die Klimaanlage zu warten ?

oder ist es nur eine empfehlung damit man immer in die Werkstatt muss ?

Wie oft lasst ihr eure warten bzw. wenn überhaupt ?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 22

Also die Filter auszutauschen ist jedenfalls ratsam, da sonst langsam die Lüftung keine Luft mehr blasen kann.

Eine Desinfektion des Verdampfers (das Teil das kalt wird und meist Heizungskühler der Klimaanlage genannt wird) sollte auch regelmässig geschehen, kann aber vernachlässigt werden wenn die Klimaanlage immer schon vor Ende der Fahrt abgestellt wird (bei Klimatronik evtl nicht möglich).

In einem Zyklus mehrerer Jahre sollte die Klimaanlage neu befüllt werden, das enthaltene Mittel verflüchtigt sich mit der Zeit und die Kühlleistung lässt dann nach.

So einmal jährlich wechsel ich die Pollenfilter, wenn mir danach ist desinfiziere ich auch (spätestens wenn die Klimaanlage müffelt) und wenn nur eine schwache Külleistung vorhanden ist gibt es eine Neubefüllung.

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Was verstehst du unter Wartung?  Der Innenraumluftfilter sollte jährlich gewechselt werden.  Und wenn es müffelt, sollte der Wärmetauscher  desinfiziert werden.

Alle drei Jahre ca schadet es nicht, das Kältemittel neu auffüllen zu lassen. 

Antwort
von MrZurkon, 42

Sollte man machen. Irgendwann riecht sie und ist die reinste Bakterienschleuder. Einmal im Jahr lasse ich sie desinfizieren und den Filter tauschen.

Antwort
von toylex, 19

Wer sein Auto regelmäßig pflegt und die Inspektionsintervalle einhält hat länger was von seinem Auto. Das gilt auch für die Klimaanlage und auch wenn das Auto schon ein bisschen älter ist.

Antwort
von AlienFactory, 36

Ist sogar sehr wichtig.
In der Klimaanlage können sich gesundheitsschädigende Keime bilden, wenn sie nicht regelmässig gewartet wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community