Frage von lana22, 43

Auto klackert nach Reparatur - Nochmal hin?

Hallo,

mein Mann war heute morgen in der Werkstatt. Der Mittelschalldämpfer war durch und musste ersetzt werden, ausserdem gab es neue Reifen.

Nun kam er vorhin an und meinte das Auto würde jetzt komische Klacker geräusche machen sobald er schneller als 25kmh fährt.

Ist das normal weil grade die Raparatur erfolgte oder sollte ich nochmal hin?

Muss damit gleich noch meinen Sohn abholen und heut abend zur Arbeit, hab das Geräusch jetzt selber aber noch nicht gehört.

Antwort
von Trashtom, 15

Na klar fährst du zur Werkstatt wenn es nach der Reparatur klappert!

Kommentar von lana22 ,

Bei google steht das solche Geräusche nach einem Radwechsel schonmal auftreten können. Daher war ich mir da unsicher. Gut, dann dreh ich gleich mal ne Runde und fahr hin. Danke!

Antwort
von EddiR, 10

Hi, 

was ist das denn für eine Werkstatt? Wenn ich Auspuff, Räder oder Reifen wechseln lasse, ..... eigentlich egal was, hat die Werkstatt gefälligst eine Probefahrt zu machen. Dabei bemerkt man so ein Geräusch und stellt es ab.

Und wenn das Klappern vorher nicht da war und erst seit dem Werkstattbesuch, dann ist es ein Fehler der Werkstatt. Da geht keine Antriebswelle kaputt und auch sonst nix. es sei denn die Werkstatt pfuscht.

Deine Schilderung..... Meine Meinung: Such Dir `ne neue Werkstatt! 

Und als Tipp für die Zukunft wenn Du ohnehin keine Ahnung von Auto und Technik hast:

Laß Dir von der Werkstatt alte, ausgebaute Teile in den Kofferraum legen und Dir zeigen, was damit ist. Hast Du mal eine Beanstandung, hast Du auch was gegen die Werkstatt in der Hand.

Ist 1-2 oder 3 Wochen nach dem Werkstattbesuch immer noch alles OK, kannst den alten Plunder immer noch weg werfen. Das kann gehörig bares sparen.

Antwort
von GTCClub98, 18

du kannst versuchen die radschrauben nachzuziehen. Hatte das auch bis letzte woche. bei mir lag es allerdings daran dass die schrauben zu lang waren und an der bremsscheibe angestoßen sind. 

Kommentar von lana22 ,

Bei google hab ich das auch gefunden das es nach einem radwechsel schonmal zu solch einen Geräusch kommen kann weil zb. die Schrauben zu fest angezogen wurden. Daher war ich mir einfach unsicher. Aber ich fahr jetzt mal hin und lass einfach mal drauf schauen. Danke!

Kommentar von GTCClub98 ,

nur als tipp: FOH meinte bei mir, dass es die Antriebswelle wäre (reparatur ca. 400€) aber am ende waren es nur die schrauben. Falls die werkstatt dir also auch direkt mit der antriebswelle kommt, sprich sie erstmal auf die schrauben an

Kommentar von lana22 ,

Danke für den Tip, werd ich anmerken. bei uns halten sie auch gerne die Hände für unnütze Reparaturen auf. Zumindest bei mir, bei meinem Mann nicht. Sagt ja alles -.- Naja, danke ich fahr jetzt direkt mal hin!

Kommentar von dermick74 ,

Bei einem normalen Radwechsel werden die Felgen ja nicht getauscht. Daher ist es schon fast unmöglich das die Schrauben zu fest sein könnten.

Es spielt keine Rolle ob die Schrauben mit 120Nm oder 160Nm angezogen werden. Also damit meine ich das verändert nicht die Länge der Schrauben.
Und selbst wenn es so wäre, dann kommt das Geräusch sofort und nicht erst bei 25KM/h.

Meist wird ein kleines Schutzblech verbogen, das dann schonmal schleifen kann.

Fahr zurück in die Werkstatt und lass einmal drüberschauen

Kommentar von GTCClub98 ,

bei einem radwechsel werden die felgen nicht getauscht aber zumindest ab/und wieder dran geschraubt. Bei mir war es so, aber bei mir sind auch noch 2cm spurplatten am rad. kann bei ihr natürlích an etwas anderem liegen.

Antwort
von Dog79, 11

Blöde Frage, sorry..... Geh zur Werkstatt und lass nachgucken.

Kommentar von lana22 ,

Bei google steht das solche Geräusche nach einem Radwechsel auftreten können. Daher war ich mir da unsicher. Aber ok, dann fahr ich gleich mal hin. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten