Frage von ZeroReLoaded, 54

Auto Klackern an der Hinterachse?

Hallo Leute,

letztens bin ich mit meinem Auto (Audi S3 8P, Bj. 2007, ca. 125tkm) eine Runde auf dem Nürburgring gefahren, war relativ gemütlich unterwegs, da ich die Strecke noch nicht gut genug kenne. Jedenfalls ist mir bei der Heimfahrt ein "Klackern" aufgefallen.

Je nach Geschwindigkeit wurde auch das Klackern schneller und für mich hörte es sich so an als käme es von hinten (und dementsprechend von der Hinterachse).

Mir ist zudem aufgefallen, dass bei Rechtskurven das Klackern lauter wurde.

Ich bin momentan ziemlich ratlos was es sein könnte. Bei der Runde auf dem Ring ist auch nichts passiert, ich hab nicht einmal die Curbs berührt.

Ich hab allerdings eine ganze Zeit schon gemerkt, dass die Stoßdämpfer bei Unebenheiten ein zischendes Geräusch von sich geben. Vielleicht hat es ja damit zu tun?

Antwort
von Jastgo, 36

Überprüf erst mal deine Reifen. Vielleicht hängt nur ein Stein in deinem Reifenprofil. Ein zischen von den Stoßdämpfern kann durchaus normal sein wenn man sie stark belastet. Z.B. in ner 30 Zone mit diesen kleinen Hügeln damit man schön langsam fahren muss.

Wenn das Klacken bleibt und das mit dem Stein im Profil nicht der Fall ist frag die Werkstatt um Rat.

Kommentar von ZeroReLoaded ,

Das mit dem Stein im Profil hab ich mal schnell überprüft, aber erstens habe ich keinen gefunden und zweitens ist es doch zu laut dafür.

Ich fahre dann wirklich mal zur Werkstatt, ich wollte nur hier mal fragen, weil ich über die Feiertage eh nicht viel machen kann. :)

Antwort
von Rambazamba4711, 36

Könnten evtl. die Ratlager sein.
Ab in die Werkstatt und checken lassen.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Nur falls Dir langweilig ist und Du selbst noch etwas testen möchtest:
https://www.youtube.com/watch?v=4o6wnVgDo_U

Antwort
von DriftNooB, 21

Es könnte ein Radlager sein.

Aber auch eine gebrochene Feder.

Da muss man in die Werkstatt.
Wenn z.B. die Feder durch ist kann man das nicht selber wechseln.

Antwort
von Kranta, 39

An sich habe ich keine Ahnung von Autos, aber ein Freund hat auch so ein klackern am hinteren Teil des Autos. Er war damit in der Werkstatt und ihm wurde gesagt, dass es ungefährlich wäre und es handelt sich um ietwas verkanntetes in seinem Bremsmechanismus.

Kommentar von Kranta ,

*Bremmsmechanismus Aber geh am besten selber damit zur Werkstatt! ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community