Frage von Lonas196, 52

Auto Kfz Zulassung Versicherung?

Kann mir jemand das Prinzip erklären ?

Damit ich mein Kfz auf öffentlichen Straßen nutzen darf muss es zugelassen sein was durch ein Kennzeichen passiert.

Wenn ich jetzt keine Zulassung erhalte habe ich dann dennoch eine Versicherung ? Ich denke ja oder da diese unabhängig von der Zulassung ist oder ?? Oder hängt das zusammen in den Fall

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 16

Der Versicherungsvertrag kommt durch die Zulassung zustande.. allerdings mußt du den schriftlichen Abschluss dem Versicherer mitteilen also bei der Versicherung  die dir eine evb Nummer übermittelt hat einen Vertrag abschliessen .  Die evb Nummer ist also kein Versicherungsvertrag sondern eine vorläufige Versicherungsbestätigung die zur Zulassung  berechtigt   ,  mehr nicht. .

Erst wenn dieser vertrag rechtsgültig ist / wird .. also das Fahrzeug angemeldet wird und der Versicherer die Mitteillung der Zulassung bekommen  hat  kommt der Vertrag kostenpflichtig zustande.. Du mußt unbedingt diesen Vertrag dann auch abschließen / Unterschreiben und entsprechend auch bezahlen.   Du bezahlst  ab dem Tag der Zulassung  egal wie lange du die EVB Nummer schon hast.  Du kannst den vertrag auch vorher abschließen   du bezahlst erst wenn die Versicherungspflicht  mit der Fahrzeuganmeldung erfüllt ist .

Joachim

Antwort
von Rockuser, 24

Du musst von der Versicherung eine eVB Nummer haben. Wenn Du dann kein Auto auf die Nummer anmeldest, ist die Nummer nach einer gewissen Zeit abgelaufen. Ich habe noch nie gehört, das die Versicherung dann noch Geld fordert.

Wenn Du dein Auto zulässt, ist auch keins versichert.

Antwort
von jetztgehtslos, 12

Keine Zulassung, kein Kennzeichen ohne Versicherung.

Antwort
von Stupsi12, 7

schau noch einmal hier: http://kfzummelden.de

Hier findest Du ein paar Infos zu dem Thema

Antwort
von lemmysbest, 28

die kfz haftphlicht deckt ja genau die schäden. die im privaten bereich nicht abgedeckt sind. lies dir einfach mal die bedingungen durch, dann wirst du feststellen, wozu du eine kfz versicherung brauchst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten