1

Auto KFZ Stroboskop

Frage von elcoso elcoso

hallo zusammen, ich habe in meinem fahrzeug eine LED auto KFZ stroboskopblinkerleuchte (also eine polizeileuchte, wie bei cobra11). ich benutze sie, fast wöchendlich bei treffen oder privatvorstellungen im privaten bereich. da ichdie also des öfteren brauche, wollte ich sie im auto lassen. nun meine frage: darf ich diese leuchte, sichtbar im auto montiert lassen, oder muss ich sie abmontieren? ich meine, sie ist weder angeschaltet, noch angesteckt sie hängt also nur sichtbar an der frontscheibe. ich frage deshalb, weil ich keine lust habe mit den örtlichen behörden in konflikt zu kommen. aber bitte nur leute antworten die es wirklich wissen und es nicht nur vermuten, vielleicht hat ja noch jemand so eine leuchte im auto und kann somit auch berichten, wie er es bis jetzt fande oder ob er probleme mit der polizei deswegen hatte.

danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mouhstar mouhstar

ein damaliger bekannter hatte sowas im auto. er sagte mir, das darf nicht sichtbar sein.

Kommentar von elcoso elcosoelcoso

okay, danke... hatte mir sowas schon bald gedacht

• 0
    Antwort von siggibayr siggibayr

Die StVZO schreibt vor, welche Beleuchtungseinrichtungen sichtbar am Kfz montiert sein dürfen. Für Blaulichter gibt es im Gesetz eine abschließende Aufzählung, wer damit herumfahren darf. Privatwagen sind nur im Ausnahmefall (mit behördlicher Genehmigung) damit ausgerüstet. Wer eine nicht zulässige Lichtquelle montiert hat, fährt mit einem Fzg, dass vom TÜV mit "erheblichem Mangel" eingestuft wird. Wegnahme des Blaulichts und Vernichtung durch die Polizei ist möglich. Was nicht sichtbar transportiert wird hat auch keine Außenwirkung und bleibt unbeanstandet.

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

HALLO

nein muss entnommen werden .

gruss mike

• 0
    Antwort von neuhoff18 neuhoff18

darf nicht sichtbar sein,also ab in den Kofferraum

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.