ich wünsche/ kaufe mir wahrscheinlich zu meinem 18. ein auto. jetzt meine frage: mit dem kauf ist das ja noch lange nicht abgeschlossen. welche versicherungen würden da anfallen? und vor allem: welche sind empfehlenswert? um welchen dreh würden sich die ausgaben bewegen? danke!
auto kaufen - welche versicherungen??
Antworten (5)
-
0Antwort von
bibo1982 Hallöchen,
du brauchst auf alle Fälle eine KFZ-Haftpflichtversicherung, die ist Pflicht. Dann gibt es noch die Teilkasko oder die Vollkaskoversicherung, damit kannst du dein Auto absichern, die sind nicht Pflicht. Am besten gehst du mal zu deinem Berater bei deiner Bank, der kann dich beraten. Wenn man jung ist, kosten die Versicherungen sehr viel Geld, da Aufschläge genommen werden für die Unerfahrenheit der jungen Fahrer. Daher nutzen viel Jugendlichen ihre Eltern als Versicherungsnehmer um Geld zu sparen.
Also wie gesagt, lass dich mal von deiner Bank beraten oder sprech einfach mal bei einer Versicherung vor.
LG
-
0Antwort von
tanjamartinstanjamartins
Die Generali Versicherung ist gut. Aber du kannst die Tarife für dein Auto im Internet checken und vergleichen lassen.
-
0Antwort von
jofischijofischi
auf jeden Fall brauchst du eine Kfz-HaftPFLICHT-Versicherung. Damit deckst du die Schäden, die du anderen zufügst. Dann ist noch Kaskoversicherung, für Schäden an deinem Auto. Das ist aber keine Pflichtversicherung. Wenn die Versicherung über dich läuft, musst du etwas mit 140 % Beitragssatz rechnen (Abhängig von Gesellschaft und vom Autotyp)) und da kommen locker 1500 Euro/Jahr raus. Tarifrechner gibts im Netz.
-
-
0Antwort von
Rina1234Rina1234
Autohaftpflichtversicherung (ist Pflicht) Teilkastko oder Vollkasko (freiwillig) goldene Regel: solange du das Auto nicht noch mal bar bezahlen kannst, ist eine Vollkasko angesagt, wenn das Auto nicht zu alt ist. Teilkasko ist immer empfehlenswert.
Diese Frage teilen