1

Auto kaufen und unterhalten mit 3000 Euro Ersparnissen?

Frage von NellyElin NellyElin

Hallo :)

Ich mache zurzeit ein FSJ und werde in diesem Jahr ca. 3000 Euro verdienen. Sparen kann ich eisern. ;)

Würde mir gern für die Studentenzeit danach (Uni ist eine Stunde weg und ich hasse Züge!) ein Auto kaufen und es zusätzlich von dem Gesparten unterhalten.

Meine Idee wäre folgende: Ca. 1000 Euro für ein Auto ausgeben und die 2000 Euro, die noch da sind, auf die hohe Kante legen. Für Versicherung, Benzin und so. Klar müsste ich immer wieder Geld zur Seite legen, da die 2000 Euro ja auch mal zur Neige gehen werden.

Ist das realistisch? So als Startkapital?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Elch740 Elch740

Das hängt wesentlich davon ab, wie viel du dann "immer wieder" zur Seite legen kannst bzw. teilweise auch, wie lange dein Studium andauern wird.

1000 Euro für ein gebrauchtes Auto sind OK, für 500 kriegt man sicherlich auch was zusammen..., aber die restlichen 2000 Euro dürften nicht lange halten.

Kfz-Haftpflichtversicherung wird, wie mein Vorredner schon sagte, den größten Teil ausmachen. Vielleicht rechnet sich für dich ja einer der neuartigen Tarife, bei denen Fahranfänger mit nur 95% einsteigen statt mit den besagten 240%.

Vielleicht kannst du auch eine Fahrgemeinschaft bilden...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Das kann klappen - und deine Betrags-Aufteilung ist einigermaßen realistisch. Ein großer Kostenfaktor ist die Kfz.-Haftpflichtversicherung. Vor allem, wenn du noch keine 3 Jahre den Führerschein hast, ist die Jahresprämie extrem teuer (240 % der Basisprämie), mit 3 Jahren FS-Besitz (auch wenn du kein Auto auf dich zugelassen hattest), sinkt das auf 140 %.

Such' dir also bei der Fahrzeugauswahl etwas, was sehr preisgünstig zu versichern ist (wenig Leistung, unattraktiv in den Augen der "Tuningprofis" und "Märchenprinzen"). Und Ersatzteile gibt's auf'm Schrottplatz, also ein Auto auswählen, das auch dort reichlich vorkommt - keine Exoten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.