Frage von flowwerpowwer, 44

Auto kaufen und anmelden in der Schweiz?

Hallo,

ich wohne im Kanton Graubünden und möchte mir ein Auto zulegen. Da ich aber eines im Kanton St. Gallen oder in Zürich kaufen will, möchte ich gerne wissen ob ich da eine Steuer zahlen muss wenn ich es in einem anderen Kanton zulassen möchte.

Besten Dank im vorraus

Antwort
von Achim19651, 23

Hallo,

na, das ist nicht so viel anders als in Vorarlberg :-)

Du kannst das Fahrzeug nur an Deinem Wohnort in GR einlösen. Für ein Occasionsfahrzeug brauchst Du den annullierten Fahrzeugausweis, eine Versicherungsbestätigung und Deinen Ausweis. Die Motorfahrzeugsteuer wird in Deinem Wohn-Kanton GR fällig, da sendet Dir das Strassenverkehrsamt eine Rechnung per Post.

Gruß

Antwort
von nurromanus, 16

Du bezahlst die kantonale Strassensteuer im Kanton GR, wo Du den Wohnsitz hast. Und in diesem Kanton ist es auch zuzulassen.

Antwort
von 7vitamine, 27

Kannst du es denn in einem anderen Kanton zulassen? Hast du einen zweiten Wohnsitz oder jemand auf dem es überschrieben wird? Ansonsten geht's nicht, wenn du sonst keine gültige Adresse hast in den besagten Kantone.

Ausführliche Antworten bekommst du aber beim Straßenverkehrsamt, kannst ja denen eine Mail schicken oder schnell anrufen, das dauert ja nur ca 5 min.

Antwort
von xo0ox, 9

Nein, allerdings musst du es auf dem Strassenverkehrs Amt deines Kantons (http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/stva/ueberuns/Seiten/default.a...) prüfen lassen bevor du es einlösen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten