Frage von Monkey011, 86

Auto kaufen und anderem Bezirk anmelden?

Hallo Leute,

ich möchte demnächst ein Fahrzeug kaufen welches leider ca 200 km von mir entfernt ist und habe gehört dass ich das auch dort ganz einfach zulassen kann und dann angemeldet nachhause fahren darf. Stimmt das oder wie kann ich das sonst ausser mit teuren Kurzzeitkennzeichen regeln?

Mfg

Monkey011

Antwort
von kim294, 64

Nein, du musst dein Auto dort anmelden, wo du auch gemeldet bist.

Aber du kannst dir vor Ort das von dir bereits erwähnte Kurzzeitkennzeichen holen.

Oder du lässt dir die Papiere zukommen und kannst dir bei dir die Kennzeichen für die endgültige Anmeldung holen.

Antwort
von noname68, 57

wenn es schon abgemeldet ist, dann musst du dir eine kurz-zulassung besorgen. die eigentliche "richtige" anmeldung/zulassung  geht immer nur deinem wohnort. wenn es ein händler ist, kann er dir das ggf. besorgen.

die alternative wäre, dass der verkäufer das auto noch nicht abmeldet und du mit seinen kennzeichen nach hause fährst. falls du auf der heimfahrt einen unfall haben solltest, wird es aber problematisch.


Antwort
von Julianmuhi, 51

das stimmt du kannst es anmelden lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community