Kann ich trotz Hartz IV ein Auto kaufen?

12 Antworten

  1. Das Auto darf nur einen bestimmten wert haben, das erfährst du bei der Arge. Sollte das Auto zu teuer sein, werdet ihr das Auto als Vermögen angerechnet bekommen.
  2. Ein so teures Auto sollte man mit Vollkasko versichern, das kostet auch viel Geld, Unterhalt ist nicht ganz billig.
  3. Wenn jemand einen Kredit beantragt, sollte ein bestimmtes Einkommen haben. Ich habe mal als Leiharbeiterin gearbeitet und keinen Kredit bekommen, dann frage ich mich, wie ihr den Kredit mit euren paar Kröten bekommt.

Als ALG-II-Empfänger bekommst Du keinen Kredit. Und zu teuer wäre das Auto aussrerdem - es darf nur bis zu 7.500 Euro kosten.

Aber auch nur wenn es bei Antragstellung schon vorhanden war.

@kieljo

Das würde bei Eigentum zutreffen,bei einem Ratenkauf ist das aber nicht der Fall,weil es bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Bank bleiben würde,also würde hier auch der Zeitwert von 7500 € keine Rolle spielen,weil eine Verwertung vor der endgültigen Abzahlung ausgeschlossen sein würde und bis dahin dürfte der Zeitwert erheblich gesunken sein !

Auch im Leistungsbezug kann man Vermögen ansparen.

Der max.Betrag von 7500 € ist nicht immer ausschlaggebend !

Denn wenn außer dem PKW - ( privilegiertes Vermögen ) kein weiteres Vermögen vorhanden ist,bzw.der Freibetrag ( Schonvermögen ) nicht erreicht wurde,könnte selbst die Aufforderung zur Verwertung ins leere laufen,wenn der Überschuss,der über diesen 7500 € liegen würde + das vorhandene Schonvermögen die Freigrenze nicht übersteigen würde.

Das kommt darauf an, ob der Verkäufer Ratenzahlungen akzeptiert.

Der Verkäufer hat da rein gar nix zu sagen. Sondern die Bank. Kein Händler legt das Geld aus, das macht immer ein Kreditinstut

@Kirschkerze

die bank????

wo das auto 9.990 kostet und in raten für 119 euro in 48 monaten abbezahlbar wäre und für 0 % zuzahlung.

Null Zuzahlung ???
Dann schlage zu, das wären bei 48 Raten und 119,-€ gerade mal 5712,-€.
Da sparst Du 4278,-€ gegenüber einer Barzahlung^^

mal schauen ob das klappt....

Also, 119,- mal 48 Monate ergibt keine 9.990,- Euro. Das zum Thema gut nach gerechnet.

Aber mal davon abgesehen, als ALG2 Empfänger bekommt ihr leider keinen Kredit. Weder von eurer Bank noch von einer Autobank.