1

Auto kaufen (inkl Mws) - Vorsteuerabzug - verkaufen?

Frage von schwaigerf2000 schwaigerf2000

Hallo,

wenn ich als Unternehmen ein Auto kaufe, inkl Mwst, z.b um 10.000€, kann ich mir die Vorsteuer, d.h 1596€ von der Steuer abziehen bzw. bekomme die vom FA retour. Verkaufe ich das Auto nach einem Jahr für 8.000€, muss ich ja die Mwst ausweisen, d.h 1277€ an das FA zahlen (19% Umsatzsteuer). Fließen die 8000€ dann als Einnahme bzw. als Gewinn mitein? Oder werden die dann nicht eingerechnet am Endes des Jahres in die Einkommenssteuererklärung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von barolo86 barolo86

als Unternehmer schreibst du ja das Fahrzeug über 5 Jahre ab, d.h. jedes Jahr werden 2000 Euro vom Wert abgezogen. Nach 1 Jahr ist er dann noch 8000 Wert, d.h. du hst genau den Buchwert erzielt. alles darüber musst du nachversteuern alles darunter kannst du als Verlust abbuchen. Die MwSt must du natürlich komplett an das FA zahlen

• 0
    Antwort von schwaigerf2000 schwaigerf2000

Wenn ich jedoch 10.000€ ausgegeben hab, und dann 8.000€ einnehme, mach ich am Papier 2.000€ Verlust, d.h kein Gewinn

Kommentar von Elch740 Elch740Elch740

Er hat den Wagen für 8403 Euro gekauft.

Nach einem Jahr steht er noch mit 6722 Euro in den Büchern.

Er verkauft ihn für 6722 Euro.

Damit macht er keinen Verlust.

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Neben der Mehrwertsteuer gilt es ja auch die AFA zu beachten. Folglich mindert sich der Verkaufserlös um den Restwert gemäß Stand nach AFA und nur der Differenzbetrag wäre als Gewinn zu versteuern!

• 0
    Antwort von tapri tapri

die MwSt wir gegeneinander verrechnet, also die, die du bezahlen musst (beim kauf) und die, die du einkassierst (also beim Verkauf). du hast hier einen Verlust gemacht, der sich auf dauer nicht rechnet, er wird als Verlust in die Steuererklärung aufgenommen

Kommentar von Elch740 Elch740Elch740

o.O ?

• 0
    Antwort von Annaberg Annaberg

Beim Kauf des Auto bekommst du die Vorsteuer, beim Verkauf musst du die MwSt abführen, der Verkaufserlös wird Einnahme und schlägt sich im Gewinn nieder, den du im Zuge der Einkommensteuer versteuern musst. Das alles natürlich nur, wenn du kein Kleinunternehmer bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.