2

Auto kaufen, Diesel oder Benziner?

Frage von Simona89 Simona89

Hallo,

wiedermal eine Frage die Ihr schon 1000 mal ließt. Ich fahre ca. 20.000km am Jahr (ca. 80km täglich, 30km davon Autobahn). Diesel oder Benziner?? Das ist die Frage hihi ;)

Mein Budget ist 6000€.

Ich möchte: Klimaanlage, ZV, Servo, elektr. Fenter..

Ich habe letztens Anzahlung für ein Fiat Panda 1.3 Multijet gegeben. Bj. 2005, 75.000km, Servo, ZV, Klimaautomatik, Parksensoren, ESP, Bremshilfe usw. Der Verkäufer wollte 6000 € haben. Mein Schwager sagte ja super und mein Freund usw sagten nein, zu teuer. Ich habe mich auch bei einen Mechaniker informiert er sagte, dass es zu teuer war und dass es nicht unbedingt einen Diesel sein musste.

Ich bin echt verzweifelt, weiß nicht was für ein Auto, Hubraumgröße, wie teuer und ob Diesel oder Benziner. Viele sagen, dass heut zu tage die Benziner so sparsam geworden sind, dass sich ein Diesel gar nicht mehr lohnt. Könnts ihr mir viell. auch ein paar gute Autos empfehlen?

Sorry für meine Grammatikfehler ;)

Vielen Dank für eure hilfe :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von kieljo kieljo

Bei 20.000 KM im Jahr lohnt es sich noch nicht für einen Diesel. Weder Neu noch Gebraucht. Abgesehen mal davon, dass es Dreckschleudern sind gegenüber einem Benziner.

Für 6000,- findest Du auch schon einen Toyota Prius Hybrid oder einen Honda IMA Hybrid.

• 1
    Antwort von flockelange flockelange

Ein Hybrid.Oder leg noch 3000 drauf und kauf dir ein neuen Japsen.

Kommentar von Simona89 Simona89

Einen neuen Wagen wäre echt toll... Aber wie gesagt ist 6000 € meine Grenze.. Aber danke

• 1
    Antwort von DasAndereIch DasAndereIch

Irgendwann letztes Jahr lag der Dieselpreis über dem Benzinpreis. Ich würde einen Benziner oder besser noch Gasfahrzeug nehmen.

Habe mir auch ein paar Gasautos angeschaut. Citroän C3 z.b. Der KOfferraum war komplett weg. Und beim Renault Twingo muss man auf dem Ersatzreifen verzichten. Naja weiß nicht genau

Kommentar von DasAndereIch DasAndereIchDasAndereIch

Ersatzreifen gibt es kaum noch. Ich habe vor 4 Jahren einen fabrikneuen Opel gekauft, da war auch nur Reparaturzeug drin

Kommentar von player189 player189player189

gas??? aus welcher welt kommst du?

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

Ich werde mir auch demnächst ein Autogastaugliches Fahrzeug kaufen. Billiger geht es derzeit nicht.

Weißt du schon was für eins? hihii

• 0
    Antwort von Bibae Bibae

Logo = Diesel.

• 0
    Antwort von Kathik Kathik

Hallo,

ich selber fahre auch einen Diesel und bin sehr zufrieden. Ich zahle an Steuern im Jahr 300 € und der Wagen muss kaum zum Tanken.Ich selber fahre Täglich 100 KM und muss sagen, das eint´zige was teurer war, war die Anschaffung. Auto und Steuern rechnet sich am Jahresende wegen dem Diesel wieder aus. Volltanken ca. 60-80 € und Kilometer hast du dann ohne Tanken ca 900-1500. Ich komme nur 1200 Kilometer weit. man muss nur angepasst fahren. Für 6000€ bekommst du schon einen sehr gut ausgestattenden Diesel Wagen gebraucht. Sogar BMW. Finger weg von alten Mercedes diesel er frisst dir den Tank leer. Wenn ich dir Helfen soll dabei helfe ich gerne. Ich habe gute Kontakte zu Autohäuser und auch Gebrauchtwagen händler.

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Habe mir auch überlegt ein Diesel zu kaufen. Letztens habe ich auch Anzahlung geleistet für ein Fiat Panda 1,3 Multijet. Noch lange überlegungen habe ich abgesagt und die Anzahlung verloren :( Ich möchte gerne ein Kleinwagen keine Limouseine oder so. Was meinst du? Mobile.de ist voller Autos, aber für 6000€ gibt es nichts besonderes für den Preis (denke ich). Bin auch unerfahren was Autos anbelangt :(

• 0
    Antwort von Simona89 Simona89

Was für eine Hubraumgröße wäre für Autobahn/ Innenstadt am sinnvollsten?? Eher 1.9 oder 1.2, 1.4?? Danke

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Bei 20.000 km im Jahr solltest Du Dir besser einen Benziner zulegen. Der Diesel ist zunächst mal deutlich höher in der KFZ Steuer, als ein gleichwertiges Modell als Benziner. Hinzu kommt, das auch der Anschaffungspreis beim Diesel immer höher liegt. Ebenso die Wartungskosten liegen im Schnitt beim Diesel höher. Ich fahre selbst einen Diesel und würde mir in der heutigen Zeit keinen mehr kaufen. Kauf Dir einen Ford Fiesta oder einen Opel Corsa, VW Polo. Das sind alles sparsame Benzinmodelle.

• 0
    Antwort von RocknR0lla94 RocknR0lla94

Da lohnt sich n Diesel.

• 0
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Bei dieser km-Leistung würde ich einen Diesel nehmen.

• 0
    Antwort von steinchen78 steinchen78

ich würde einen Diesel nehmen.

• 0
    Antwort von Fabiann Fabiann

20.000 kilometer im jahr, dann würde ich diesel nehmen? weil sonst kann es echt extrem teuer werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.