Frage von Crangelos,

Auto kaufen als Azubi?

Ich bin Auzubi im 2. Lehrjahr verdiene 681€ Netto und wollte mir gerne ein neues Auto kaufen. Auf Keife entweder den Peugeot 206Plus für 12.000€ oder einen VW Golf GTD für 24.000€. Aber ich habe gehört, das vorher geprüft wird, ob man das Auto überhaupt bezahlt werden kann. Monatlich. Und deswegen frage ich mich, ob Azubis überhaupt so etwas machen dürfen. (Ich wohne auch noch zuhause, da ich noch in der Ausbildung bin). Wie viel zahlt man denn dann monatlich und wonach gehen die überhaupt. Vielen Dank im Vorraus.

Antwort von eis13aer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bevor du das klärst, klär lieber mal die Steuer/Versicherung. DAnn wirst du dich von deinem Golf als Azubi schnell wieder verabschieden. Gibt schönere autos die in Vers./Steuer billiger sind. Z.b. Seat, Alfa

Antwort von tipsie69,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Schuldenfalle läßt grüßen. Fang mal an zu sparen und kauf Dir dann ne alte klapprige Rostschüssel mit 2 Jahren TÜV und 50 PS. Die kannste mit dem GEld halten. Dann spar weiter und kauf Dir wenn Du den Abschluss hast und ca. 3000 Euro gespart hast ein etwas besseres Auto. Und wenn Du denn dann noch 6 Jahre gefahren hast, dann kannst Du mal an einen Golf dieser Größenordnung denken, weil Du dann bei keinem Unfall eine geringer Versicherungprämie zahlen musst und Du im Normalfall soviel Geld verdienst das Du das Auto ggf. anzahlen kannt und den Unterhalt auch wuppen kannst.

Antwort von CynthiaNoack,

Ich würde dir eher den Peugot empfehlen, da ich glaube das der weniger Steuern kostet und mir da ziemlich sicher bin. Aber schau mal hier nach, hier kannst du die ungefähre Steuer berechnen (Schwankung! Kommt auf Ort drauf an!):

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuerpkwneu.php

Antwort von carleone,

Wenn Du ein Auto möchtest, zahle es bar.

Ich habe im Leben noch niemals etwas finanziert.

Als Auszubildender bekommst Du bei keiner Bank eine Finanzierung .

Antwort von eisblume8615,

alter schwede das alle azubis auf so hohem fuss leben müssen klar bist 2tes lj aber was ist anch der lehre ???? wirst du übernommen bekommst du nen job !???? was wen nicht =???? wer zahlt dan deine bonzenkarre weiter werd erstmal erwachsen

Antwort von Faxer,

Wenn Du überhaupt einen so hohen Kredit bekommst...weisst Du überhaupt, wie lange Du daran zahlst? Und was davon auch noch Zinsen sind?

Antwort von ThomasBeh,

Allein das Lesen dieser "Frage" sorgt bei mir für einen Lachanfall. Und für größtes Bedauern angesichts solcher Unreife.

Antwort von Sumselbiene,

Wenn deine Eltern als Bürgen für dich eintreten, kannst du evt die Chance haben. Allerdings ist das alles sehr unsicher und du solltest dir erst mal ein billiges, vielleicht schon etwas älteres Auto kaufen.

Kommentar von Crangelos,

Ich fahr ja schon seit 2 Jahren Auto. Und ich wollte mir jetzt einmal ein neues anschaffen. Außerdem bin ich ja schon volljährig.

Kommentar von Sumselbiene,

Das hat mit volljährig nichts zu tun, sondern damit, dass du das Auto finanzieren musst, es kommen ja auch dann nicht nur die Raten auf dich zu, sondern auch Steuern und Versicherung, Sprit, Reparaturen etc. Vertu dich da nicht, wie teuer das zusätzlich zu den Raten werden kann. Ein kleines Auto, dass in der Versicherung nicht so teuer ist und in den Steuern tut es bis zum Ende deiner Ausbildung allemal, danach kannst du, wenn du einen festen Job hast, dir immernoch so ein Auto finanzieren.

Kommentar von carleone,

Volljährig, ja - aber keine volljährige geistige Reife.

Frage: Bist Du des Rechnens mächtig?

Antwort von Katie89,

ob du negative schufa hast oder nicht. wenn du es monatlich abstottern kannst, wird es wohl gehen. das entscheidet aber der händler

Kommentar von carleone,

Der Händler?

Wohl eher die finanzierende Bank.

Antwort von kluetje,

Als Azubi wirst du keinen Kredit aufnehmen können...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten